Archiv 2010
Vereinsnachrichten Ergebnisse ... Fotos ... Berichte ... Rund umīs Laufen ...
Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sept Okt Nov Dez
Ergebnisse und Statistik ab 2009
25.09.2010 Vereinsausflug (Fotos von Marion Sohni, Antje Kucher, Karin Dürr, Rüdiger Hötger) 11.07.2010 2. Hennefer-Triathlon (Fotos von Birgit Wilms, Bernd Nitsche, Marion Sohni) 13.06.2010 20. Bonn-Triathlon (Fotos von Bernd Nitsche) 07.05.2010 30. DKV-Mannschaftslauf (Fotos von Karin und Gerd Dürr, Udo Lohrengel) 17.01.2010 13. Pulheimer Staffelmarathon (Fotos von Marion Sohni und Antje Kucher)
26.11.2010 - Weihnachtsessen im Hennefer Wirtshaus (Bericht von Udo Lohrengel)
Zu unserem traditionellen Weihnachtsessen trafen wir uns in diesem Jahr im Hennefer Wirtshaus. Marion hatte wieder alles aufs Beste vorbereitet und organisiert. So war es kein Wunder, dass sich auch schon bald nachdem die meisten der angemeldeten Mitglieder eingetrudelt waren, eine gesellige und fröhliche Atmosphäre entwickelte, die sogar einer der jungen Kellnerinnen so gefiel, dass sie sich gleich über unseren Verein informierte. Wer weiß, vielleicht bekommen wir ja bald wieder Zuwachs? Udo hat den Abend und das Geschehen in einem unterhaltsamen Bericht für alle zusammengefasst, die dabei waren, aber auch für alle, die leider nicht kommen konnten. Unser Weihnachtsessen ist auf jeden Fall eine sehr schöne Tradition und immer wieder eine willkommene Gelegenheit, sich in der kalten und dunklen Jahreszeit einmal außerhalb der Laufstrecke zu treffen und unterhalten zu können.
Aber lest und schaut selbst...13.11.2010 - Troisdorfer 6h-Lauf (Bericht von Birgit Lennartz und Udo Lohrengel)
Beim Troisdorfer 6h-Lauf waren wir mit 2 Mannschaften à 5 LäuferInnen vertreten. Alle Teilnehmer kämpften tapfer gegen die kühlen Temperaturen und den ständigen Dauerregen an. Trotz dieser widrigen Wetterbedingungen, war es für alle ein schönes Erlebnis, da der Wettkampf sehr gut organisiert war und es darüber hinaus einige lustige Erlebnisse und Begegnungen mit den Läufern anderer Mannschaften gab. Unsere beiden Mannschaften schlugen sich hervorragend und belegten Platz 2 und 4 von insgesamt 9 Mannschaften. Birgit und Udo haben ihre Erlebnisse und Eindrücke für Euch festgehalten.
Aber lest und schaut selbst...25.10.2010 - Nachruf für Wolfgang Stock
Am 25.10.2010 verstarb unser Lauffreund Wolfgang Stock nach langer Krankheit. Wir alle kannten und achteten Wolfgang als begeisterten und sehr erfolgreichen Läufer und schätzten ihn sehr für seine aufgeschlossene und freundliche Art. Wir möchten Wolfgangs Familie unser herzliches Beileid aussprechen. Konrad Waßmann erinnert in sehr persönlichen Worten an Wolfgang.
10.10.2010 - RWE Marathon "Rund um den Baldeneysee" in Essen (Bericht von Norbert Tesch)
Norbert gönnte sich eine Teilnahme am RWE Marathon und berichtet für uns folgendes:
Wie vielerorts herrschten letzten Sonntag auch beim 48.-ten Marathon am Baldeneysee Bilderbuchwetter und beste Laufbedingungen. Die Strecke ist fast komplett bewaldet, nur an der Westseite des Sees ging es über ein paar Straßen und eine Brücke, durchgehend asphaltiert und überwiegend schattig. Dazu kamen schöne Ausblicke über den See mit Segelbooten, die Urlaubsgefühle weckten - und sogar einem U-Boot(!) (Projekt "Ruhr-Atoll" im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010). weiter ...26.09.2010 - Stadtlauf in Polch (Bericht von Birgit Neitzel)
Läufer sind meist auch Naschkatzen, was bei dem hohen Energieumsatz im Training ganz verständlich ist. Und so wundert es nicht, dass beim diesjährigen GRIESSON-DE BEUKELAER Stadtlauf in Polch trotz der nicht gerade optimalen Witterungsverhältnisse wieder viele LäuferInnen starteten. Erhielt doch jeder Teilnehmer in seinem Starterbeutel auch eine gehörige Portion leckerer Kekse. Von der LLG waren 4 LäuferInnen am Start und Frank erzielte einen dritten Platz in seiner Altersklasse. In der Männer-Mannschaftswertung errangen unsere Herren trotz der starken Konkurrenz den 8. Platz von 25 Mannschaften. Birgit hat das ganze Geschehen in einem interessanten Bericht festgehalten.
Aber lest und schaut selbst...25.09.2010 - Vereinsausflug in den Klettergarten St. Augustin (Bericht von Udo Lohrengel)
Zum diesjährigen Vereinsausflug machten wir den Klettergarten in St. Augustin unsicher. Nach einer fachkundigen Einweisung durch das Team des Klettergartens und lustigen Aufwärmübungen in kleineren Gruppen, stürzten wir uns in das große Abenteuer und machten die Bäume unsicher. Der vielfältige und abwechslungsreiche Kletterparcours bot für jeden Geschmack und von jedem Schwierigkeitsgrad etwas. Und so waren wir voll ausgelastet. Die ungewohnte sportliche Betätigung spürten die meisten von uns noch an den folgenden Tagen in Form eines ordentlichen Muskelkaters. Ob dieser jetzt nur vom Klettern oder auch vom vielen Lachen und Scherzen über die Klettererlebnisse und -künste aller wackeren LLG-Mitstreiter kam, sei dahingestellt. Auf alle Fälle waren es sehr spannende, kurzweilige, interessante und lustige Stunden, die für jeden von uns wie im Fluge vergingen. Die verbrannten Kalorien haben wir uns dann nach dem Klettern flugs wieder angefuttert. Das Buffet zum Grillen, zu dem jeder etwas beisteuerte, war wieder sehr abwechslungsreich und lecker. Und so klang der Tag mit vielen schönen Gesprächen und lustigem Erfahrungsaustausch aus. Udo hat alles Erlebte in einem unterhaltsamen und interessanten Bericht für alle festgehalten, die nicht teilnehmen konnten. Aber lest und schaut selbst...
11.07.2010 - 2. Hennefer Triathlon (Bericht von Bernd Nitsche und Olaf Kucher)
Nach dem Rekordergebnis von 8 Staffeln im letzten Jahr, konnten wir in diesem Jahr doch noch 3 Staffeln aufstellen, die die Olympische Distanz (1500 m Schwimmen / 40 km Rad / 10 km Laufen) absolvierten. Unsere 1. gemischte Staffel erzielte einen Platz auf dem Treppchen. Einige LLGler gingen auch als Einzelstarter über die Sprintdistanz (500 m Schwimmen / 20 km Rad / 5 km Laufen) auf die Strecke. Und auch hier wurden einige mit einer guten Platzierung belohnt. Alles in allem war es wieder eine gelungene und sehr gut organisierte Veranstaltung. Bernd und Olaf haben die Geschehnisse in ihren Berichten festgehalten.
Aber lest und schaut selbst...03.07.2010 - La Ronde Des Matous (Südfrankreich) (Bericht von Gerd Dürr)
Gerd kämpfte in Südfrankreich gegen die Hitze und berichtet für uns von seinen Erlebnissen und Eindrücken:
Na ja. Eigentlich wollte ich einen "glühenden" Artikel über meinen "heldenhaften" 11 Km-Lauf in der Hitze der Provence schreiben. Aber nachdem mir gesagt wurde, dass in Deutschland ähnliche Temperaturen herrschten, erübrigt sich ein solcher Artikel ein wenig. Ihr würdet nur gelangweilt gähnen und mir zurufen: "Ach, es waren nur 31Grad. So kühl?" Ich kenne Euch doch meine Freunde. Dennoch, bei 31 Grad abends einen 11Km-Lauf zu absolvieren, hatte es in sich. Unterwegs baute ich ganz schön ab, die Zunge klebte mir am Gaumen und ich dachte schon hier und da ans Aufgeben. Fotos von vor und nach dem Start könnt Ihr Euch hier anschauen. Ich bin auf dem 2. Foto nicht um 10 Jahre gealtert, sondern nur 11 Km weiter gekommen im Leben. weiter ...13.06.2010 - 20. Bonn Triathlon (Bericht von Anja Isbanner)
Beim diesjährigen Bonn-Triathlon waren wir mit zwei Staffeln vertreten, die bei den optimalen Witterungsverhältnissen sehr gute Ergebnisse erzielten. Die Veranstaltung war wieder perfekt organisiert und wird unseren Startern durchweg in schöner Erinnerung bleiben. Anja hat ihre Eindrücke in einem Bericht für Euch festgehalten.
Aber lest und schaut selbst...12.06.2010 - La Salomon Bandol Classic (Südfrankreich) (Bericht von Birgit Neitzel)
In ihrem Frankreichurlaub hatten Birgit und Achim auch wieder Laufsachen im Gepäck und den Lauf "Bandol Salomon Classic" fest im Visier. Der anspruchsvolle Landschaftslauf hat einer Streckenlänge von 12,46 km mit einem welligen Höhenprofil. Welche Eindrücke Birgit und Achim hier gesammelt haben und wie sie den Lauf erlebten und bewerteten, könnt Ihr ausführlicher in ihrem Bericht lesen.
Aber lest und schaut selbst...07.05.2010 - 30. DKV-Lauf in Köln (Bericht von Birgit L., Udo L., Olaf K., Birgit N. und Sigurt Z.)
Bei nasskalten Temperaturen, die wohl kaum den Vorstellungen vom Wonnemonat Mai entsprechen, waren wir trotzdem mit 3 LLG-Staffeln beim 30. DKV-Lauf vertreten. Trotz der nicht gerade einladenden Witterungsverhältnisse herrschte wieder viel Spaß an und auf der Strecke, so dass die gesamte Atmosphäre wieder dem Motto der Veranstaltung "Miteinander statt Gegeneinander" gerecht wurde. Liebgewonnene Traditionen wurden gepflegt. Und um nur ein paar zu nennen: Scherze mit den Läufern der anderen Mannschaften, Plünderung des berühmten Kekseimers und unser opulentes Buffet nach dem Lauf. Dieses war wieder so reichhaltig und abwechslungsreich, dass wir trotz der Kälte doch noch lange durchhielten und in geselliger Runde viel Spaß hatten. Das Geschehen wurde von Birgit L., Birgit N., Udo, Olaf und Sigurt in gelungener Form für die Nachwelt festgehalten. Karin und Gerd sowie Udo haben die Ereignisse in schönen Fotos eingefangen.
Aber lest und schaut selbst...25.04.2010 - 10. RheinEnergie-Marathon Bonn (Bericht von Udo L., Sigurt Z. und Martin O.)
Beim 10. RheinEnergie-Marathon in Bonn wurden Läufer und Zuschauer mit dem schönsten Frühlingswetter (25 Grad Celsius und prallem Sonnenschein) belohnt. Und so wundert es kaum, dass auf und an der Strecke wieder eine Superstimmung herrschte. Im Starterfeld waren wir mit 6 LLGlern vertreten, die die Marathon-Distanz erfolgreich absolvierten und 9 LLGlern, die erfolgreich das HM-Ziel erreichten. Birgit Lennartz gewann den Marathon bei den Frauen in einer Superzeit von 3:10:26. Udo, Sigurt und Martin berichten über die Ereignisse des Tages, über Erlebnisse während des Laufes und über persönliche Eindrücke. Die wunderschönen Fotos zu den Berichten hat Bernd aufgenommen.
Aber lest und schaut selbst...18.04.2010 - Weiltalweg-Marathon (Bericht von Norbert Tesch)
Der Weiltalweg ist ein 48 km langer Rad- und Wanderweg im Taunus von der Quelle am Großen Feldberg bis zur Mündung in die Lahn bei Weilburg. Der Dreh- und Angelpunkt für den Landschaftsmarathon liegt unterhalb des Weilburger Schlosses und der Altstadt. Die Marathonstrecke verläuft zum größten Teil auf Wald- und Feldwegen, auf denen es sich gut laufen lässt. Asphalt passiert man in erster Linie bei den Ortsdurchquerungen sowie auf den kurzen Passagen über abgesperrte Straßen. Norbert hat diese Strecke und damit seinen zweiten Marathon in Angriff genommen.
Aber lest und schaut selbst...11.04.2010 - 34. Paris-Marathon (Bericht von Antje und Olaf Kucher)
Paris ist immer eine Reise wert, erst recht für die von Frankreich begeisterten Kuchers. Und da die beiden auch ganz gern laufen - was lag da näher als eine Teilnahme am Paris-Marathon? Am 11.4. absolvierten Antje und Olaf zusammen mit 40.000 weiteren Läufern die Marathonstrecke bei optimalsten Wetterbedingungen. Die einzigartige Strecke streift viele Sehenswürdigkeiten der Seine-Metropole und läßt keine Wünsche offen. Sehr beeindruckend sind auch die perfekte Organisation dieser Großveranstaltung sowie die zahlreichen Zuschauer und Musikergruppen. Überall an der Strecke herrscht eine fröhliche und ausgelassene Stimmung. Und so fließen die 42,195 Kilometer vor lauter Schauen und Sammeln der vielfältigen Eindrücke nur so vorüber und lassen den gesamten Marathon zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
Aber lest und schaut selbst...03.04.2010 - Osterlauf in Ruppichteroth (Bericht von Sigurt Zacher)
Auch beim Ruppichterother waren wir mit einigen Läufern vertreten, die trotz der kühlen Witterungsbedingungen wieder sehr gute Zeiten einliefen. Sigurt berichtet für uns folgendes: weiter ...13.02.2010 - Zum einjährigen Bestehen unserer Schwimmgruppe (Bericht von Anja Isbanner)
Unsere Schwimmgruppe besteht nun seit über einem Jahr und wir gratulieren ganz herzlich allen Beteiligten, die so engagiert zur Gründung beigetragen haben. Ebenso allen schwimmbegeisterten LLGlern, die durch ihr fleißiges Training und ihre stete Teilnahme zum Bestehen und zur Weiterentwicklung der Schwimmgruppe beigetragen haben. Eure Fortschritte sind deutlich zu sehen und auch der Spaß, den Ihr an diesem Training habt. Anja hat in einem sehr schönen und interessanten Bericht festgehalten, wie die Idee zur Gründung unserer Schwimmgruppe entstanden ist. Sie berichtet auch von den ersten schwierigen Anfängen und den Erlebnissen, Erfahrungen und Fortschritten, die alle Teilnehmer im Verlauf dieses Jahres gesammelt bzw. gemacht haben. Wer darüberhinaus noch weitere Informationen haben möchte, kann in unserem Archiv von 2009 in Sigurts Schwimmtagebuch schmöckern (Schwimmtagebuch).
Aber lest und schaut selbst in Anjas Bericht...17.01.2010 - 13. Pulheimer Staffelmarathon (Bericht von Udo L., Birgit L., Klaus B., Gerd D., Olaf K., Anja I. und Sigurt Z.)
Die sibirisch anmutenden Wetterverhältnisse konnten uns nicht von einem weiteren Start in Pulheim abhalten, denn dieser ist für uns mittlerweile schon zur Tradition geworden. Und so waren wir wieder mit 4 Staffeln vertreten. Kälte, Glätte, Regen und Wind hat jeder Teilnehmer auf seine Weise mit dem nötigen Biss und auch stets einem Quentchen Humor weggesteckt. Und so wurde es für uns alle wieder ein wunderschönes gemeinsames Erlebnis, an dass sich alle Beteiligten gern erinneren. Die Krönung des ganzen waren natürlich wieder unser opulentes Buffet, das gesellige Zusammensein nach dem Lauf und der 1. Platz unserer Damenmannschaft in der Wertung (Frauen F2). Udo, Birgit L., Klaus, Gerd, Olaf, Anja und Sigurt haben ihre Erlebnisse und Eindrücke in interessanten und humorvollen Berichten festgehalten.
Aber lest und schaut selbst...Rund umīs Laufen ... nach oben
- Kompressionsstrümpfe (Bericht von Birgit Lennartz)
- Mineralwasser (Bericht von Birgit Lennartz)