2. Hennefer Triathlon
am 11. Juli 2010


Berichte: Bernd Olaf| Ergebnisse | Fotos | Links

 

Anne, Bernd und Klaus Drei LLG Staffeln in Hennef am Start (Bericht Bernd Nitsche)

Nach dem Rekordergebnis von 8 Staffeln im letzten Jahr konnten wir dieses mal immerhin noch 3 Staffeln beim Hennefer Triathlon an den Start bringen. Es war nicht einfach genügend Teilnehmer für die Staffeln zu finden da einige es sich nicht nehmen lassen wollten alle 3 Disziplinen (Sprintdistanz: 0,5 Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen) alleine in Angriff zu nehmen (Anne, Bernd, Dierk, Norbert, Nadine, Frank K.). Die Lücken für die Radstrecken wurden aber schnell durch 2 erfahrene Pedaleure geschlossen. So wurde die Männerstaffel von Harry (1500m Schwimmen) und Marco (10km Laufen) durch Ad Prinsen (40km Rad), einem Freund von Marco, gefüllt. Das Ad auch im Laufen ganz gut dabei ist durfte ich vor einiger Zeit erfahren als er mir beim Cup die heiß ersehnten Punkte in der AK stahl.

Die erste gemischte Staffel mit Antje und Klaus erhielt mit unserem Herbie die besten Beine für die Radstrecke, was die 3 schließlich auf `s Treppchen brachte. Respekt, denn diesmal war die Konkurrenz mindestens so stark wie im Vorjahr.

Als zweite gemischte Staffel mit reiner LLG Beteiligung kamen Anja, Olaf und Thorsten nur kurze Zeit später ins ersehnte Ziel auf dem Hennefer Marktplatz.

Vor dem SchwimmstartLetztlich hatten wir als Sprinter besonderen Respekt vor der Laufleistung der Staffelteilnehmer, denn die Bedingungen waren alles andere als einfach. Es hieß in der Mittagssonne und bei Temperaturen von über 30° die fast schattenlose Strecke auf dem Siegdamm zu bewältigen. Aber hier müssen wir dem Veranstalter großes Lob zollen da alles erdenkliche getan wurde um die wackeren Kämpfer unterwegs von außen und innen mit Flüssigkeit zu versorgen. Selbst für uns Sprinter auf der 5km Distanz waren die Straßenduschen sehr willkommen. Im Ziel gab es als Belohnung dann sogar eine Ganzkörperdusche für jeden und jede Menge flüssiges zum Ausgleich der leeren Speicher.

Letztlich waren so alle sehr zufrieden mit den erbrachten Leistungen und dem netten Rahmenprogramm das hier in Hennef geboten wurde. Wir kommen wieder, das ist sicher.

 

Der Hennef-Triathlon war diesmal eine Hitzeschlacht (Bericht Olaf Kucher)

Im SchattenSchon beim ersten Start der Ligastarter um 10 Uhr waren es ca. 30 Grad und in der Wechselzone spendete nur der große Dextro-Energy-Bogen etwas Schatten. Trotzdem waren wir alle hochmotiviert, für einige war es sogar der erste Triathlon, bei dem alle 3 Disziplinen allein bestritten wurden. Andere hatten schon etwas mehr Erfahrung, zumindest vom Siegburger Triathlon im letzten Jahr.

Nach etwas Vorbereitung in der Wechselzone war es dann auch bald soweit, die Schwimmer der Startgruppe 4 für den Staffeltriathlon mußten sich zur Wettkampfbesprechung am Start einfinden. Rechtzeitig war Birgit W. zur Stelle, um noch ein paar Fotos zu schießen. Nach kurzer Einweisung in die Schwimmstrecke, den Ausstieg sowie den Weg in die Wechselzone konnte auch bald der Startschuß erfolgen. Sofort "kochte" förmlich das Wasser, durch die startenden Triathleten.

LLG St. Augustin G2Thorsten und ich beobachteten den Start von der Seite und gingen anschließend zurück zur Wechselzone. Nun warteten wir gespannt auf die Schwimmer. Schon nach etwa 22 min kam die erste junge Schwimmerin für eine gemischte Staffel in die Wechselzone gelaufen. Oh je, dann haben die aber einen ziemlich großen Vorsprung, sagten wir uns. SchwimmstartEndlich kam Antje angerannt und schickte nach Übergabe des Chips Herbie auf die 40km- Radstrecke. Wenige Minuten später kamen kurz nacheinander Harry und Anja. Nun konnte ich mich auch auf die Strecke begeben. Nach dem Lauf durch die Wechselzone und Überqueren der Zeitmessmatten konnte man sich vor der Unterführung unter der A560 aufs Rad schwingen und auf die Strecke hinaus fahren. Hier war noch etwas Vorsicht gefragt, denn auf der Strecke waren schon die Starter der vorherigen Startgruppen unterwegs.

Zuerst der kurvenreiche Anstieg nach Happerschoß, dann noch weiter leicht ansteigend Wechselzonenach Heisterschoß. Vor Remschoß kam das erste Teilstück, wo es wieder bergab aber anschließend wieder leicht hoch ging. Zwischen Remschoß und Wiescheid nach Wolperath das Gleiche noch einmal, also flott runter und weniger flott wieder hoch. Der Anstieg nach Wolperath zog sich etwas, aber dann war für die erste Runde das Schlimmste geschafft. Ab dem Kreisel vor Neunkirchen konnte man richtig "Gas" geben, allerdings an einer ca. 120° Rechtskurve noch einmal leicht abbremsen (auch wenn das Profis sicher nicht machen würden - sicher ist sicher :-). Bis zur Bröltalstraße wurde der Bremshebel dann alllerdings in Ruhe gelassen. Die Strecke durchs Bröltal durch den Ort Bröl ist flach oder leicht abfallend, hier konnte man sein Tempo hoch halten. Wieder in Allner angekommen ging es für die 40 km-Runde noch einmal den Berg hoch auf die zweite Runde. Nach dieser Runde konnte ich dann wieder nach links in Richtung Wechselzone abbiegen.
Nach Unterquerung der Autobahnbrücke mußte abgestiegen werden. Noch einmal die Wechselzone durchlaufen, dann kam der ersehnte Wechsel auf Thorsten. Anja hielt mein Rad und ich übergab den Zeitmesschip, schon war Thorsten auf der abschließenden 10 km-Laufstrecke. Ich beneidete ihn nicht. Selbst auf der Radstrecke war es mir an einigen Stellen zu warm gewesen. Auf der Laufstrecke gab es fast keinen Schatten, es wurde also eine wahre Hitzeschlacht. Zum Glück hatte die Feuerwehr vorgesorgt und an einigen Stellen "Duschen" installiert.

Ich wollte mich erst einmal abkühlen und sprang in den Allner See. Aber es gab keine richtige Abkühlung, denn die Wassertemperatur an der Oberfläche lag etwa bei 26 Grad. Nur wenn man etwa 2 m nach unten tauchte, konnte man etwas angenehm kühles Wasser erreichen.

Wir liefen anschließend zum Hennefer Marktplatz und zum Zielbereich. Inzwischen waren dort schon unsere Teilnehmer am Volkstriathlon ins Ziel gekommen. Wir erwarteten noch Thorsten und Marco. Für alle einlaufenden Athleten gab es im Ziel erst einmal eine Dusche, das tat sicher gut. Die Getränkeversorgung war auch sehr gut, so dass sich jeder wieder gut regenerieren konnte.

LLG St. Augustin M1Bei der anschließenden Siegerehrung schaffte es unsere erste gemischte Staffel auf das "Treppchen" auf dem Dach des Party-Busses. Nach zwei Mannschaften, die nach Mikatiming-Ergebnisliste beide auf Platz 1 gesetzt wurden, belegte das Tri-Team "LLG St. Augustin G1" mit Antje, Herbie und Klaus einen hervorragenden zweiten Platz. Aber auch die zweite gemischte Staffel erreichte einen guten 5. Platz. Unter der starken Konkurrenz der Männerstaffeln erreichte die "LLG St. Augustin M1" einen guten 12. Platz.
Die Einzelstarter schlugen sich im Feld der 59 Frauen und 188 Männer beim Volkstriathlon ebenfalls sehr gut. So gelangen Dierk, Anne und Bernd erste bzw. zweite Plätze in ihren Altersklassen.

Der Hennef-Triathlon war in diesem Jahr trotz der Hitze wieder eine gut organisierte und schöne Veranstaltung. Für alle, die sich noch nicht an die "Kurzdistanz" von 1500m Schwimmen - 40km Rad - 10 km Laufen herantrauen, war der in diesem Jahr neu angebotene Volkstriathlon eine schöne Alternative, um in den Genuß des "Triathlon-Feelings" zu kommen.

nach oben

Unsere Ergebnisse:

Starter
Einzelzeiten
Platz /Gesamt
Zeit gesamt
Distanzen Olympischer Triathlon
1500 m - 40 km - 10 km
 
LLG St. Augustin G1(Antje, Herbie, Klaus)
29:21 - 1:05:01 - 42:07
2./10
02:16:30
LLG St. Augustin G2 (Anja, Olaf, Thorsten)
36:25 - 1:08:39 - 46:50
5./10
02:31:55
LLG St. Augustin M1 (Harry, Ad, Marco)
36:08 - 1:09:19 - 55:06
12./13
02:40:34
Distanzen Volks-Triathlon
500 m - 20 km - 5 km
Anne Gerlach
21:45 - 0:39:26 - 27:50
26./59 F
01:29:02
Nadine Groß
19:03 - 0:47:15 - 28:17
38./59 F
01:34:36
Bernd Nitsche
16:17 - 0:34:22 - 20:25
13./188 M
01:11:05
Norbert Tesch
19:05 - 0:38:45 - 20:14
47./188 M
01:18:05
Dierk Vollmer
20:20 - 0:40:43 - 26:37
123./188 M
01:27:41
Frank Kyrion
18:39 - 0:46:10 - 25:24
146./188 M
01:30:15

Fotos: weitere Fotos vom 2. Hennefer Triathlon in der Bildergalerie

Link zum Hennefer Triathlon

nach oben

Aufbereitung Bericht für LLG-HP: Antje + Olaf Kucher