Archiv 2013

    Vereinsnachrichten     Ergebnisse...     Fotos...     Berichte...     Was sonst noch geschah...

 

Ergebnisse ... nach oben

Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sept Okt Nov Dez

 

Ergebnisse und Statistik ab 2009

 

Fotos ... nach oben

03.05.2013 33. DKV-Mannschaftslauf (Fotos von Udo L., Sigurt Z., Olaf K.)

 

Berichte ... nach oben

08.12.2013 - 14. Siebengebirgsmarathon (Bericht von Olaf K.)

Siebengebirgsmarathon Wir waren mit 3 Startern beim diesjährigen Siebengebirgsmarathon vertreten. Das Wetter meinte es in diesem Jahr etwas besser mit allen Teilnehmern. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr lag in diesem Jahr kein Schnee und rechtzeitig vor dem Startschuss hörte auch der Dauerregen auf. Die Strecke ist aber trotzdem sehr anspruchsvoll und fordert den Läufern einiges ab. Burkhard lief die HM-Distanz und gewann in seiner AK den ersten Platz. Olaf lief erfolgreich die Marathondistanz und schloss mit diesem Lauf seine Teilnahme am 7G-Cup ab. In der Cup-Wertung erzielte er den 3. Platz in der AK-Wertung. Zum_Bericht...

29.11.2013 - Weihnachtsessen in Siegburg (Bericht von Udo L.)

Weihnachtsessen Zu unserem alljährlich stattfindenden Weihnachtsessen fanden sich am 29.11. wieder 33 LLGler im Restaurant Felders in Siegburg ein. Dies ist immer eine gute Gelegenheit, einmal außerhalb der Laufstrecke mit den anderen Mitgliedern ein schönes Gespräch führen zu können. Die Stimmung war wieder sehr heiter und gelöst, die Gespräche interessant und lustig und das Essen lecker. Organisiert wurde die gelungene Veranstaltung von unserem Veranstaltungswart Frank, dem wir hiermit noch einmal herzlich danken möchten. Frank war an diesem Abend auch schon fleißig mit der Organisation des Pulheimer Staffelmarathons beschäftigt. Zum_Bericht...

10.11.2013 - Platinman Hennef (Bericht von Udo L., Marion W. und Olaf K.)

Platinman Der erste "Platinman" wurde 1994 als anspruchsvoller Cross- bzw. Berglauf begründet und fand offiziell bis 2001 statt. Danach gab es zwar jedes Jahr einen inoffiziellen Platinman-Revival-Lauf, aber erst in diesem Jahr gelang es, den Platinman als offiziellen Wettkampf mit verlängerter Strecke neu aus der Taufe zu heben. Viele Läuferinnen und Läufer bereiteten sich schon Monate vorher auf diesen anspruchsvollen Lauf vor und es gab mehrere Möglichkeiten, vorab gemeinsam die Strecke zu erkunden. Bei November-typischem Wetter erreichten 39 Frauen und 236 Männer das Ziel, darunter auch 12 LäuferInnen der LLG. Schon allein an dieser starken Beteiligung der LLG sieht man, welchen Reiz der Platinman schon im Vorfeld ausübte. Zum_Bericht...

13.10.2013 - 17. RheinEnergie Marathon Köln (Berichte von Birgit L., Norbert T. und Olaf K.)

Köln-Marathon Der Köln-Marathon ist für die Läuferinnen und Läufer der Region das Laufereignis, was kaum einer versäumen möchte und worauf monatelang hintrainiert wird. Entweder soll auf der Halbmarathon- oder der Marathonstrecke eine neue Bestzeit gelaufen werden, oder man möchte einfach die tolle Stimmung in Köln miterleben. Bei der 17. Austragung mit dem Ziel am Dom gab es trotz des kühlen, herbstlichen Wetters wieder steigende Teilnehmerzahlen im Vergleich zum Vorjahr. Von der LLG St. Augustin waren 5 LäuferInnen über die Marathon- und 11 über die Halbmarathon-Distanz am Start. Birgit, Norbert und Olaf berichten von ihren Eindrücken beim Marathon. Zum Bericht...

03.10.2013 - Staffelmarathon Waldbreitbach (Berichte von Udo L. und Thorsten S.)

Staffelmarathon Waldbreitbach 2013 Am 03. Oktober fand der 4. Staffelmarathon Waldbreitbach statt. Mit dabei war eine Männerstaffel der LLG St. Augustin. Die geplante LLG-Frauenstaffel war durch mehrere Ausfälle leider nicht am Start. Herbie, Frank, Klaus, Martin, Norbert und Thorsten schlugen sich aber erfolgreich und belegten den 5. Gesamtplatz von 51 Staffeln sowie Platz 2 in der Klasse "Senioren". Zum Bericht...

15.09.2013 - Vereinsausflug ins Ahrtal (Berichte von Sigurt Z., Konrad W. und Udo L.)

Vereinsausflug 2013 Am 15. September führte uns der diesjährige Vereinsausflug erneut an die Ahr. In Erinnerung an den ersten Vereinsausflug der LLG im Jahr 2003 hatte unser Veranstaltungswart Frank geplant, die damalige Route auf dem Rotweinwanderweg nun in entgegengesetzter Richtung zu absolvieren. Startpunkt war Mayschoß, der Heimatort der ältesten Winzergenossenschaft Deutschlands. Sigurt, Konrad und Udo haben die Erlebnisse der Teilnehmer und die Höhepunkte des Ausflugs sehr gut beschrieben. Zum Bericht...

07.09.2013 - Ultra-Trail du Vercors (Frankreich) (Bericht von Burkhard L.)

Ultratrail du Vercors Burkhard absolvierte im September einen Ultra-Trail in den französischen Alpen. Er berichtet: "Mehr zufällig war ich beim Suchen nach Läufen auf einen Traillauf im Vercors-Massiv gestoßen. Dieses Gebiet westlich von Grenoble kannte ich. Die alpine Faltung hatte hier riesige Kalksteinplatten zerbrechen lassen und sie so verschoben, dass die Bruchkannten kilometerhohe Steilwände bildeten. Ein schroffes Voralpenland war so entstanden. Das ideale Terrain für einen Traillauf." weiter...

31.08.2013 - Bahndammlauf Buchholz (Berichte von Anja I. und Olaf K.)

Bahndammlauf Buchholz Jedes Jahr Ende August/Anfang September findet in Buchholz der Bahndammlauf statt, dessen Startgelder zu einem Teil an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. geht. Es werden verschiedene Strecken von 5 bis 21 km für Läufer und Walker angeboten. Die Strecke ist landschaftlich sehr schön, aber profiliert und führt zum Teil über die Bahntrasse der alten Bahnlinie Hennef-Asbach. Die LLG St. Augustin war diesmal mit einer größeren Gruppe von 7 LäuferInnen am Start. Berichte von Anja und Olaf...

21.07.2013 - Ferienlauf um die Wahnbachtalsperre (Bericht von Birgit L.)

Ferienlauf Wahnbachtalsperre Wie kann man als Läufer optimal in die Ferien starten? Mit einem schönen Landschaftslauf bei strahlend sonnigem Sommerwetter und in netter Gesellschaft. Birgit hatte die Idee zu diesem Laufevent und suchte per Mail nach Mitstreitern. Spontan fanden sich 14 LäuferInnen. Sie trotzten den tropischen Temperaturen und liefen die landschaftlich schöne, aber teilweise auch anspruchsvolle Runde um die Wahnbachtalsperre. Am Ende hatten alle 28 km mit 600 Höhenmetern auf ihren Laufcomputern. Es war für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis, das nach einer Wiederholung verlangt. Und so entstanden unterwegs schon die Ideen für die nächsten Gruppenläufe. Birgit berichtet von dem Ereignis. Bericht von Birgit...

22./23.06.2013 - 24-Stunden-Schwimmen in St. Augustin (Bericht von Sigurt Z.)

24-Stunden-SchwimmenSigurt berichtet vom 24-Stunden-Schwimmen in St. Augustin:
Von der örtlichen Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) bestens organisiert, fand am 22./23. Juni die mittlerweile vierte Auflage des 24-Stunden-Schwimmens im Freibad St. Augustin statt. weiter...

26.05.2013 - 4. Siegburger Triathlon (Bericht von Sigurt Z.)

Siegburg Triathlon Sigurt berichtet vom Siegburger Triathlon:
Unter nicht gerade outdoor-freundlichen Sportbedingungen fand am 26. Mai der 4. Siegburger Triathlon statt. Der ausrichtende Verein SV Hellas Siegburg gab zwar alles in seiner Macht stehende, aber auf das Wetter hatte man selbst dort leider keinen Einfluss und erwischte den nassesten Tag der Woche. Erst nach Ende des Wettbewerbs klarte der Himmel auf, hatte wohl doch ein Einsehen und schloss zumindest für die Siegerehrungen seine Pforten, es blieb aber weiterhin ziemlich frisch, um nicht zu sagen für Ende Mai und die Jahreszeit erheblich zu kalt. weiter...

12.05.2013 - 15. Maasmarathon de la Meuse (Belgien) (Bericht von Martin O.)

MaasmarathonMartin hat für die LLG am 15. Maasmarathon teilgenommen und berichtet für uns von disem Ereignis:
Maasmarathon oder auch „Marathon de la Basse Meuse“ (zu Deutsch „Marathon an der Niedermaas“). Zum ersten Mal hatte ich von dieser
Veranstaltung beim Eschweiler Volkslauf (Halbmarathon) im März 2010 gehört. Ich hatte mich mit einem akzentfrei Deutsch sprechenden Belgier in der Umkleide unterhalten. Wir sprachen über geplante Laufteilnahmen und über unsere (Halb)-Marathons der Vergangenheit. weiter...

27.04. - 04.05.2013 Arbeitsurlaub auf Rügen (Bericht von Birgit L.)

Ruegen Birgit hat während ihres Aufenthaltes auf Rügen sowohl den Hiddenseelauf als auch den Binzer Promenadenlauf absolviert und berichtet für uns folgendes: Anfang Oktober wollen wir zusammen mit dem Lindner Hotel Vaschvitz eine Vorbereitungswoche auf den Kap Arkona-Lauf am 5. Oktober durchführen. Dafür muss man natürlich mögliche Laufstrecken vor Ort erkunden Da am 27. April der Hiddenseelauf und am 4. Mai der Binzer Promenadenlauf stattfanden und der 1. Mai ein freier Tag war, bot sich für mich die erste Maiwoche an. weiter...

03.05.2013 - 33. DKV-Mannschaftslauf in Köln (Berichte von Udo L., Martin O. und Olaf K.)

DKV-MannschaftslaufIn diesem Jahr waren wir beim DKV-Mannschaftslauf mit zwei Mannschaften vertreten. Unsere Männermannschaft wurde komplett durch Läufer der LLG gestellt. Die zweite Mannschaft wurde durch Antje´s Kollegen von der AXA vervollständigt, da von der LLG leider nicht genug LäuferInnen zusammen gekommen sind. Der Lauf und die gesamte Veranstaltung waren wieder eine gelungenes Erlebnis, das alle Teilnehmer in guter Erinnerung behalten werden. Besonders das opulente Buffet nach dem Lauf und die gesellige Runde mit schönen Gesprächen und lustiger Atmosphäre. Udo, Martin und Olaf berichten für alle, die nicht dabei sein konnten. weiter...

14.04.2013 - Deutsche Post Marathon Bonn (Berichte von Udo L., Martin O. und Olaf K.)

Bonn Marathon Bei optimalen Laufbedingungen und endlich frühlingshaften Temperaturen fand der diesjährige Bonn Marathon statt. Ca. 12.000 aktive Sportler (darunter Halbmarathon- und Marathonläufer, Inliner und Staffeln) gingen auf die Strecke. Die LLG St. Augustin war mit 15 LäuferInnen vertreten. In der Innenstadt und in Bonn Beuel waren zahlreiche Zuschauer an der Strecke. Es war wieder ein großer und ereignisreicher Tag für Bonn, der durch eine sportliche und fröhliche Atmosphäre geprägt war. Udo, Martin und Olaf haben ihre Eindrücke in ihren Berichten für uns festgehalten. Berichte von Udo, Martin und Olaf...

07.04.2013 - 10. Freiburg Marathon (Bericht von Norbert T.)

Freiburg MarathonIn diesem Jahr feierte der Freiburger Marathon seine 10. Auflage. Die Hoffnung, dass es in Freiburg immer etwas wärmer ist als im Rest der Republik, erfüllt sich in diesem Jahr für die zahlreichen Sportler, Helfer und Zuschauer leider nicht. Rund 10.000 Läufer inkl. Staffeln gingen bei kühlen Temperaturen auf die Halbmarathon- und Marathonstrecke. Norbert absolvierte die Marathondistanz und berichtet für uns vom Geschehen. Bericht von Norbert...

30.03.2013 - Touristikausgabe Flandern-Rundfahrt (Niederlande) (Bericht von Harald M.)

Flandernrundfahrt Harald hat an der Flandern-Rundfahrt teilgenommen und berichtet für uns folgendes:
Wie angekündigt habe ich an der Touristik-Ausgabe der Flandern-Rundfahrt teilgenommen. Da ich aufgrund des langen Winters kaum lange Einheiten auf dem Rad absolviert hatte ging ich mit ziemlichem Respekt an die Sache heran, was wie sich herausstellte auch völlig richtig war. Ich hatte mich für die 133 km Variante gemeldet, eigentlich eine Distanz die mir kein Kopfzerbrechen bereitet. weiter...

 

Was sonst noch geschah ... nach oben

07.05.2013 Für Olaf zum Geburtstag