33. DKV-Mannschaftslauf am 3. Mai 2013

im Stadtwald und auf der Jahnwiese hinter dem Sportpark Müngersdorf

15 km Mannschaftslauf für 5er Mannschaften. Diesjähriges Motto lautet "…och 2013 laufe mer för uns kölsche Pänz !"

Berichte: Udo L. | Martin | Olaf | LLG-Mannschaften | Links | Bildergalerie

 

Zum DKV-Lauf (von Udo Lohrengel)

Nicht als Läufer aber mit tragender Rolle in Form von Tischen, Bänken und Zelt einladen, aufbauen und verstauen.

In Vertretung von Birgit, die sich auf Rügen aufhielt, hatte ich die Freude, mich um den DKV-Lauf etwas zu kümmern.

Das Team stand fest, die beiden Damen fanden 3 MitläuferInnen, das Wetter gab sein Bestes und vorweg kann ich schon bekunden, dass es (wieder mal) kein Team länger auf dem Gelände – speisend/feiernd – ausgehalten hat, als wir. Erst gegen 22 Uhr packten wir das Gestühl zusammen, die spärlichen Reste der diversen Salate usw. und verabschiedeten uns in die Nacht.

Der eigentliche Zweck und Gedanke des Treibens ist, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu wecken oder zu stärken. Nämlich in der Prämisse liegend, dass alle und zusammen etwas tun und die Schwäche eines Einzelnen erkannt aber mitgenommen wird. Also keiner bleibt allein oder zurück und das spiegelt sich auch in der Arbeit des Kinderschutzbundes wieder, dem die Spenden /Startgelder der Teams zuflossen. 6500 Euro sind eine nette Summe für wichtige Arbeit.

Es waren wieder ganz spezielle Teams am Start. Fünf in Vereinskleidung oder auch ganz Bunte, die sich zum Teil gerade erst kennen gelernt hatten/zusammen gekommen waren. Aber allen war eines anzusehen: Sie hatten Spaß und es wurde geredet, gescherzt und gealbert – schön.

Aber es gab auch die ganz ernsthaften, die sich Wochen vorbereitet hatten, die schon Tage zuvor im Laufgelände gesehen wurden, als sie die diversen Versteckmöglichkeiten von Keksen und hariboähnlichem Konfekt suchten, um dann am „Wettkampftag“ zielgerichtet diese Versorgungsstationen anlaufen zu können. Denn kaum einem dürfte verborgen geblieben sein, dass man 15 km, bergiges Gelände auf schwerem Geläuf nicht ohne Unterbrechen der Nahrungskette absolvieren kann. Eine derbe Unterzuckerung mit der Gefahr des Ablebens würde man riskieren und so waren die überlebenswichtigen Versorgungsstationen eingerichtet und wurden auch gut frequentiert.

Der DKV-Lauf gehört zu den wenige Lauffesten in der Region, wo man mit deutlich höherem BMI durchs Ziel läuft, was bei vielen stattlichen TeilnehmerInnen durch das Geschenkshirt mit dem Slogan: "…och 2013 laufe mer för uns kölsche Pänz !" bestens kaschiert werden konnte.

Von Klaus war zwar zu hören, dass er Kekse nur für die anderen Teammitglieder erbeutet hätte, aber im Ziel sah ich 2 Krümel in seinem Mundwinkel und die waren eindeutig keksigen Ursprungs.

Das Team lief stets zusammen und hinterließ einen entspannten aber erfreuten Eindruck. Geschwitzt haben sie aber auch – und nicht vor Angst.

Da BirgitN und Antje aus dem Verein keine Mitläuferinnen gefunden hatten, aber zu gerne selbst dabei sein wollten, hat Antje in einem umfassenden Screening das AXA-Personal in Köln unter die Lupe genommen und das Beste aus den Bewerbern (2 Mann, 1 Frau) standen mit Birgit und Antje am Start. Sie wurden der in sie gesetzten Hoffnung im vollem Umfang gerecht und harmonierten vorzüglich.

nach oben

Laufen und Erdbeerkuchen (von Martin Oberndörfer)

Der DKV Mannschaftslauf 2013 war wie jedes Jahr eines der schönsten Laufevents. Dieses Mal machte das Wetter auch perfekt mit. Wir liefen recht gemütlich bei bester Stimmung. Auf der letzten Runde wurden die Unterhaltungen weniger. Weil schon alles gesagt war? Nein, wohl eher weil Olaf das Tempo angezogen hatte. Das Buffet danach war auch wieder Klasse, ich schwärme noch immer vom Erdbeerkuchen.

nach oben

Gemeinsamer Lauf mit "Keks-Energieschub" und legendärem Buffet (von Olaf Kucher)

Dieses Jahr war ich recht skeptisch, denn ich war in einer Mannschaft mit Klaus, Martin, Norbert und Thorsten und hatte gerade erst einen Marathon hinter mir. Deshalb war ich etwas unsicher, ob ich das Tempo, was ich von den Vieren gewohnt bin, auch mitgehen kann. Zum Glück beruhigten mich alle und auch unser Starttempo auf den ersten Runden war dann sehr moderat. Wir ließen es sogar zu, dass einige Mannschaften an uns vorbei zogen. So zum Beispiel eine Mannschaft der Sparkasse. Norberts Kommentar dazu: "die sind so schnell, weil sie das Geld in die Schweiz bringen müssen". Auf der zweiten oder dritten Runde lief Martin plötzlich vor und machte sich an einer Plastiktüte zu schaffen, die am Baum hing. Da waren Kekse drin! Also hatte er seine Ankündigung wahr gemacht und vor dem Start eine Keks-Deponierungs-Einlaufrunde absolviert. Die Kekse im Miniformat spendeten gerade so viel Energie, dass wir auf die vor uns laufenende Mannschaft "Kölle - Hennef - Wassenach" mit Antje und Birgit, sowie Anja, Tobias und Detlef aufschließen konnten. Nicht nur mit Ihnen wurde gescherzt und lustige Bemerkungen ausgetauscht. Das erlebt man beim DKV-Lauf immer wieder, das ist ja auch das Schöne an diesem Lauf!
Die letzten 1,5 Runden haben wir dann das Tempo noch etwas angezogen. Es sollte ja keiner am Ende unterfordert sein! Nach 1:17 min waren wir im Ziel und freuten uns über den gelungenen Zieleinlauf mit Spaßeinlage.
Das anschließende Buffet war wieder so legendär wie immer. Wir haben es uns schmecken lassen und hatten noch ein paar schöne Stunden an der Jahnwiese. Gegen 22 Uhr traten wir die Heimreise an.


nach oben

 

Unsere Mannschaften:

LLG St. Augustin

Kölle-Hennef - Wassenach

Klaus Braun
Martin Oberndörfer
Norbert Tesch
Olaf Kucher
Thorsten Sohni

Anja Schulz
Antje Kucher
Birgit Neitzel
Detlef Schulz
Tobias Bell

 

Links:

www.laufen-sie-schon.de

Streckenführung

Aufbereitung Bericht für LLG-HP: Antje + Olaf Kucher

nach oben