Archiv 2014

    Vereinsnachrichten     Ergebnisse...     Fotos...     Berichte...     Was es zu feiern gab...

 

Ergebnisse ... nach oben

Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sept Okt Nov Dez

 


Ergebnisse und Statistik ab 2009

 

Fotos ... nach oben

23.12.2014 Fotos vom Weihnachts-Lichterlauf am Rothenbach (Fotos von Antje und Olaf K.)
01.11.2014 Vereinsausflug 2014 (Fotos von Antje K. und Sigurt Z.)
03.10.2014 Staffelmarathon Waldbreitbach (Fotos von Bernd N., Antje und Olaf K. sowie vom Veranstalter)
15.06.2014 Europawochelauf Hennef (Fotos von Udo L., Sigurt Z., Olaf K.)
09.05.2014 Kölner Mannschaftslauf (Fotos von Bernd N. und Detlev Ackermann)
27.04.2014 Düsseldorf-Marathon (Fotos von Antje K.)
19.01.2014 17. GVG Staffelmarathon Pulheim (Fotos von Antje und Olaf K.)

 

Berichte ... nach oben

31.12.2014 - Silvesterlauf Werl-Soest (Bericht von Udo L.)

Silvesterlauf Werl-SoestBirgit und Udo haben zum Jahresabschluss am Silvesterlauf von Werl nach Soest teilgenommen und berichten folgendes:
An Silvester gibt es bundesweit ein enorm starkes Angebot, das alte Jahr laufend zu beenden. Ob um die Ecke in Spich, wo man locker zusammen kommt und ohne Wettkampfcharakter miteinander läuft oder in Bonn, am Rheinufer, wo um Meter und Sekunden gekämpft wird. 195 Silvesterläufe gelten als angemeldet und ca. 650 Initiativen wurden im letzten Jahr gezählt. Der teilnehmerstärkste Lauf an Silvester findet seit Jahrzehnten im westfälischen Werl statt, wo man spektakulär unspektakulär auf der für jeglichen Verkehr gesperrten B1 nach Soest läuft. Eine breite, fast flache Trasse übers Land in West-Ost Richtung.
weiter...

30.11.2014 - 31. Florenz Marathon (Italien) (Bericht von Birgit N.)

Florenz MarathonAls begeisterte Wiederholungstäter liefen Birgit und Achim in diesem Jahr das 3. Mal den Florenz Marathon. Birgit berichtet für uns folgendes:
Florenz – von der ersten italienischen Bodenberührung bis zum Betreten unseres Mona Lisa Hotels vergingen gerade mal 50 Minuten. Der Flughafen liegt direkt an, bzw. in der Stadt und die Fahrt zum Hotel gibt uns gleich das Gefühl – Urlaub, Süden, schmale Gassen, Olivenbäume, entspanntes Lächeln im Gesicht… ITALIEN… weiter...

23.11.2014 - 2. Lauf in die Tropen im brandenburgischen Krausnick (Bericht von Birgit L.)

Lauf in die TropenBirgit und Udo haben sich in ihrem Urlaub einen Lauf in die Tropen gegönnt und Birgit berichtet für uns folgendes:
Im Rahmen eines geburtstagsbedingten Kurzurlaubs war ein Besuch des Freizeitparks Tropical Islands geplant. Dass das dann mit der Teilnahme am „Lauf in die Tropen“ verbunden werden konnte war besonders schön. Freitags machten wir uns auf den relativ weiten Weg und übernachteten in Weimar. Am Samstagmorgen ging es über Dresden nach Görlitz und ins polnische Zgorzelec. Kurzbesuch in Polen und Stadtbummel in Görlitz. Wirklich sehenswerte gut erhaltene Altstadt mit vielen Gründen zu verweilen, zu schauen und zu lernen, aber keine Innenstadtparkuhr ließ mehr als 1 Stunde zu und diese Zeit reicht gerade, im flotten Marsch die Altstadt zu erkunden. weiter...

01.11.2014 - Vereinsausflug in den Regierungsbunker in Ahrweiler (Bericht von Udo L.)

VereinsausflugAm 1. November trafen wir uns bei fast sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein am nordwestlichen Stadttor von Ahrweiler, um gemeinsam durch die herbstlichen Weinberge zum Regierungsbunker zu wandern. Dort angekommen, erfuhren wir viel Wissenswertes über Planung und Bau der gesamten Anlage sowie über den Bunker selbst und die Übungen, die dort regelmäßig stattgefunden haben. Trotz all der interessanten Fakten, war es doch auch etwas bedrückend und man kann nur froh sein, dass die Zeiten des kalten Krieges vorbei sind. Zurück im Tageslicht wanderten wir wieder nach Ahrweiler, wo ein gemütliches Abendessen auf uns wartete. Bei Speis und Trank und vielen schönen Gesprächen, ließen wir den Tag ausklingen. Udo schildert die Ereignisse in seinem Bericht. Bericht von Udo... sowie Fotos in Bildergalerie

26.10.2014 - Frankfurt Marathon (Bericht von Klaus B. und Norbert T.)

Frankfurt MarathonKlaus, Thorsten und Norbert haben am diesjährigen Frankfurt-Marathon teilgenommen und für die LLG sehr gute Ergebnisse erzielt. Für Klaus war es das Marathondebut und er bezeichnet das Erlebnis Marathon in seinem Bericht selbst als Wellenbad der Gefühle. Mit einer Nettozeit von 2:58:03 war sein Einstieg mehr als gelungen. Und auch Norbert und Thorsten können auf ihre Zielzeiten mehr als stolz sein. Klaus und Norbert haben ihre Eindrücke einem Bericht festgehalten. Berichte von Klaus und Norbert...

28.09.2014 - 41. Berlin Marathon (Bericht von Olaf K.)

Berlin MarathonOlaf feierte mit dem 41. Berlin Marathon sein 20jähriges Marathonjubiläum und berichtet für uns folgendes:
Am Sonntag, den 28. September war ich in Berlin und konnte ein Jubiläum feiern. 20 Jahre Marathonlauf - den Ersten bin ich 1994 in Berlin gelaufen – damals noch mit Zieleinlauf auf dem Kurfürstendamm in der Nähe der Gedächtniskirche und des KadeWe. Damals ging es mir einfach darum, die 42 km zu schaffen und ich war total happy, als ich nach 3:45:57 im Ziel ankam. Die Stimmung an der Strecke hat mich aber damals schon begeistert und ließ die Kilometer fast wie von selbst vergehen. weiter...

27.09.2014 - Ironman Mallorca (Spanien) (Bericht von Norbert T.)

Ironman MallorcaNorbert hat am Ironman auf Mallorca teilgenommen und berichtet für uns folgendes:
Für viele ist es ein Traum einmal die Langdistanz zu absolvieren. Anfang des Jahres überlegte ich, ob ich es dieses oder erst nächstes Jahr versuchen soll? Nachdem ich für März auch einen Radurlaub auf Mallorca gebucht hatte, entschied ich mich dann Ende September 2014 am ersten vollen Ironman auf Mallorca teilzunehmen. Dieser sollte neben einer außergewöhnlich schönen und komplett für den Verkehr gesperrten Radstrecke auch gute bis sehr gute Wettkampfbedingungen zu dieser Zeit bieten. weiter...

14.09.2014 - Münster Marathon (Bericht von Birgit L.)

Muenster MarathonBirgit ist im September mal nicht in Köln sondern in Münster den Marathon gelaufen. Sie berichtet für uns, warum man in Münster den Marathon laufen sollte:
Um wieder auf die „Füße zu kommen“ und ein Ziel zu haben, beschloss ich Ende Mai mich zusammen mit Stephanie auf den Münster Marathon vorzubereiten. Auch wenn Köln am selben Tag vor der Haustüre stattfand, wollte Stephanie eine andere Strecke kennen lernen. Doch leider bekam sie in den letzten Wochen muskuläre Probleme und es zeichnete sich ab, dass sie nicht starten konnte. Aber ich sagte mir, es bleibt bei Münster... weiter...

09.08.2014 - Craft Womans Run Köln (Bericht von Birgit L.)

Craft Womans Run KölnIn den Monaten Juli und August halte ich mich oft laufend in der Kölner Innenstadt auf. Am 9. August war es der Women´s Run mit Start und Ziel am Tanzbrunnen, der mich nach Köln zog. Die Frauenlaufserie mit Austragungen in Frankfurt, Hamburg, Berlin, Köln, München und Wien ist nicht mit einem normalen Laufevent vergleichbar, denn das Laufen ist nur ein Teil des Tages, an dem sich Frauen aus der ganzen Republik treffen. Zusammen sportlich zu sein, etwas Gutes für sich selbst zu tun, zu lachen und zu relaxen – das ist es, was den CRAFT Women’s Run ausmachen soll. weiter...
nach oben

28.06.2014 - Brixen Dolomiten Marathon (Bericht von Ulrike und Udo St., Udo L.)

Brixen Dolomiten Marathon Über 400 Einzelläufer und gut 70 Staffelläufer haben am 5. Brixen Dolomiten Marathon teilgenommen. Das Wetter: angenehm in der Startphase, kalt im Zielbereich. 2340 Höhenmeter und 42,195 Kilometer waren für alle Athleten eine Herausforderung. Dolomiten hört sich nach Italien an, nach Südtirol, wo die markanten Gipfel mit den vielen Zacken locken. Wo sich Trailläufer, vorzugsweise aus Germanien treffen, um Eroberungen zu machen, Gipfel zu besteigen respektive zu belaufen, das muss man mit den eigenen Beinen, das kann man nicht kaufen. weiter...
nach oben

15.06.2014 - Hennefer Europawochelauf (Bericht von Klaus B.)

Europawochelauf HennefDer Europawochelauf findet quasi vor meiner Haustüre statt. Start und Ziel sind im Zentrum von Hennef. Das Interesse der Zuschauer ist groß, da für alle Altersklassen was geboten wird, sowohl an Unterhaltung, als auch läuferisch. Es ist rührend zu sehen, wenn die ganz Kleinen auf der Bahn sind. Wenn Sie auch noch nicht laufen können, alternativ auf 4 Rädern, die Zielmatte aber schon sicher im Blick haben. Erst einmal wurden also die Kleinen angefeuert, bevor es für uns auf die Strecke ging. weiter...
nach oben

08.06.2014 - Bonn-Triathlon (Bericht von Klaus B.)

Bonn-Triathlon Immer wieder ein Erlebnis ist der Bonn-Triathlon, an dem ich seit 2006 als Läufer teilnehme. Dieses Jahr in der Staffel, Dirk Willmeroth (Schwimm), Bernd Nitsche (Rad) und Klaus Braun (Lauf). Das Wetter versprach einen heißen Wettkampf, im wahrsten Sinne des Wortes und so kam es dann auch. Unser Treffpunkt war um 7:45 Uhr am Beueler Bahnhöfchen.
Der Schwimmstart war um 9:45 Uhr von der Rheinfähre, der in dieser Zeit halbseitig gesperrt ist. Das Schwimmen im Rhein macht den Bonn-Triathlon zum besonderen Ereignis, sowohl für die Athleten, wie auch für die Zuschauer, die das Spektakel von ca. 1200 Paar kraulenden Armen an der Rheinpromenade verfolgen können.. weiter...
nach oben

09.05.2014 - Kölner Mannschaftslauf (Berichte von Udo L., Olaf K., Birgit L., Thorsten S. und Klaus B.)

Mannschaftslauf Koeln Das besonders Gute vorweg: An den Kinderschutzbund Köln konnten zu seinem 60-jährigen Jubiläum 4.500 Euro Spendengelder übergeben werden. Darunter auch 50 € der LLG, die für die Teilnahme unserer 3 Teams gespendet wurden. Noch 5 Wochen vor dem Termin sah es nicht danach aus, dass die 34. Auflage stattfinden kann, denn die DKV hatte sich komplett herausgenommen. Und ohne deren finanzielle Zuwendung war das Ganze nicht durchführbar. Aber dann sprang die step GmbH ein und half, die laufende Tradition in Köln aufrecht zu erhalten. weiter...

19. März 1940 - 2. Mai 2014 Prof. Dr. Karl Lennartz P.D.

Karl Lennartz Am 2. Mai 2014 verstarb unser Vereinsmitglied und -mitbegründer Prof. Dr. Karl Lennartz P.D. Er war sowohl im Laufsport als auch in der regionalen Politik sehr engagiert und erfolgreich. Zeitlebens hat er sich für zahlreiche Projekte und Organisationen eingesetzt. Sein engagierter Einsatz wurde mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Olympischen Orden geehrt. Zum_Gedenken_an_Karl...

01.05.2014 - Vulkanhalbmarathon in Mendig (Berichte von Marion W. und Norbert T.)

Mendig Beim Halbmarathon in Mendig winkt den glücklichen Gewinnern ein Brötchenabonnement, das durch die Großbäckerei Lohner als Hauptsponsor spendiert wird. Und damit die anderen Läufer nicht traurig sein müssen, erhält jeder Teilnehmer neben seinen Startunterlagen sicherheitshalber ein leckeres Brot. Mit solch leckeren Aussichten angelockt, wagten sich bei schönstem Frühlingswetter auch 3 LLGler auf die Strecke. Norbert absolvierte die HM-Distanz. Marion und Frank liefen die 10 km. Alle drei landeten in ihrer AK auf den ersten 3 Plätzen. Und so konnten sie neben den Erinnerungen an einen schönen Lauf auch ein Brötchenabonnement mit nach Hause nehmen. Zu_den_Berichten...

06.04.2014 - Bonn Marathon (Bericht von Udo L., Marion W. und Olaf K.)

Bonn Marathon Mit über 13.000 gemeldeten Startern konnte beim diesjährigen Bonn Marathon ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden. Das Wetter bot frühlingshaft milde Temperaturen, also ideale Bedingungen für alle Starter. Wir waren mit insgesamt 18 LäuferInnen vertreten. Bernhard und Wolfgang absolvierten den Marathon. Die restlichen Teilnehmer absolvierten die HM-Distanz. An und auf der Strecke herrschte wieder eine sportliche und schöne Stimmung. Marion W., Udo und Olaf berichten vom Geschehen. Zu_den_Berichten...

09.03.2014 - 33. Straßenlauf Rund um das Bayer-Kreuz in Leverkusen (Bericht von Udo L., Birgit L. und Olaf K.)

Leverkusen Wir waren in Leverkusen mit 6 Startern vertreten. Das Wetter meinte es mit sonnigen 20 Grad mehr als gut mit allen Wettkämpfern und Zuschauern. Und so kam der ein oder andere auf der Strecke gehörig in´s Schwitzen. Trotzdem wurden auf der 4-Runden-Strecke rund um das Bayer-Kreuz wieder gute bis sehr gute Zeiten und Ergebnisse erzielt. Birgit L., Udo und Olaf berichten von ihren Erlebnissen und Eindrücken rund um das gesamte Geschehen. Zu_den_Berichten...

19.01.2014 - 17. GVG Staffelmarathon Pulheim (Bericht von Udo L. und Klaus B.)

Pulheim Beim diesjährigen Pulheimer Staffelmarathon war das Wetter einfach nicht zu toppen. Bei wahrhaft frühlingshaften Temperaturen gingen die ca. 1.300 LäuferInnen auf die bereits gut bekannte Strecke. Kein Schnee, kein Regen und kaum Wind. Kein Wunder, dass alle sehr motiviert und mit der besten Laune an den Start gingen. Wir waren mit 3 Mannschaften vertreten und hatten ebenfalls viel Spaß. Vor allem nach dem Lauf, als wir uns wieder zu unserem opulenten Buffet trafen und die gemeinsame Zeit bei gutem Essen und lustigen Gesprächen genossen. Udo und Klaus schildern die Ereignisse in ihren Berichten, die durch die Fotos von Olaf und Antje ergänzt werden. Zum_Bericht...

 

Was es zu feiern gab ... nach oben

16.11.2014 50. Geburtstag Antje Kucher
11.11.2014 50. Geburtstag Sigurt Zacher
19.10.2014 100.000er Zugriff auf LLG Homepage
08.10.2014 50. Geburtstag Christof Hess
30.09.2014 50. Geburtstag0 Achim Neitzel
18.08.2014 50. Geburtstag Jürgen Ziegert