Der Europawochelauf findet quasi vor meiner Haustüre statt. Start und Ziel sind im Zentrum von Hennef. Das Interesse der Zuschauer ist groß, da für alle Altersklassen was geboten wird, sowohl an Unterhaltung, als auch läuferisch.
Es ist rührend zu sehen, wenn die ganz Kleinen auf der Bahn sind.
Ich hatte beim 10-km-Rennen nur ein Hauptziel und das war, einen Kontrahenten von der SSG Königswinter “zu schlagen“, gegen den ich in den letzten Jahren immer das Nachsehen hatte und das nicht nur in Hennef. Im Vergleich zum letzten Jahr, müsste ich also etwa 40 Sek. gut machen.
Neben Thorsten Sohni startete ich in der 3ten Reihe und versuchte gleich zu Beginn, an Guido von der SSG dran zu bleiben. Das Tempo ist immer ziemlich hoch auf den ersten 2 km aus der Stadt raus. Ich blieb direkt hinter Guido und hatte am ersten leichten Anstieg im Ortseingang Weingartsgasse, das Gefühl vorbei laufen zu können, doch ich hielt mich zurück. Einige Meter später jedoch packte mich der Ehrgeiz und ich scherte aus und lief vorbei, direkt auf den 2ten Teilnehmer der SSG. Hier das gleiche Spiel und in der Hoffnung, die “Körner“ reichen bis in Ziel, gab ich noch etwas mehr Gas, um mich deutlich lösen zu können.
Im weiteren Verlauf, immer aufmerksam auf das Publikum achtend, wann sie wieder klatschten, als ich vorbei war, konnte ich erahnen, dass ich mir einen guten Vorsprung erlaufen hatte.
Unterwegs standen zahlreiche LLG`ler, die fleißig anfeuerten und meine liebste Nicole, der ich natürlich auch zeigen wollte, das ich ihr noch davon laufen könnte.
Wieder im Hennefer Zentrum angekommen, wird man auf den letzten Metern vom jubelnden Publikum ins Ziel getragen. Den Zieleinlauf kann man relativ alleine genießen, wenn man denn nur schnell genug da ist. Wie immer hatte ich meine Uhr wieder nur zur Deko an und konnte die Zeit erst später im Internet sehen. Mein Ziel, vor Guido von der SSG im Ziel zu sein, war jedoch erreicht, was er dann auch anerkennend per Handschlag signalisierte. Anschließend fanden sich dann alle LLG`ler im Zielbereich ein und es wurde wie üblich über Strecken und Laufgeschehen gesprochen. Der neue Saturn lockte mit Schnäppchen zur Eröffnung und auf dem Hennefer Marktplatz wurde musikalisch und kulinarisch einiges geboten, was aufgrund der zum Verweilen einlud.
Link zur Homepage des Hennefer Europawochelaufs
Link zur Bildergalerie mit Fotos von Bernd N.
Weitere Fotos vom Europawochelauf von Norbert T.
Aufbereitung Bericht für LLG-HP: Antje + Olaf Kucher