Archiv 2011

    Vereinsnachrichten     Ergebnisse ...     Fotos ...     Berichte ...     Rund um´s Laufen ...


Ergebnisse ... nach oben

Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sept Okt Nov Dez

 

Ergebnisse und Statistik ab 2009

Fotos ... nach oben

06.11.2011 42. New York City Marathon (Fotos von Olaf und Antje Kucher)
25.09.2011 Vereinsausflug (Paddeln auf der Sieg) (Fotos von U. Niederprüm, D. Vollmer und A.+O. Kucher)
17.07.2011 3. Hennefer Triathlon (Fotos von A.+O. Kucher, M. Oberndörfer, B. Nitsche, Udo Lohrengel, Rolf Köster)
19.06.2011 7. Hennefer Europawochelauf (Fotos von Bernd Nitsche)
07.-08.05.2011 Huy-Burgenlauf (Fotos von Antje und Olaf Kucher)
06.05.2011 DKV-Lauf Köln (Fotos von Bernd Nitsche)
10.04.2011 Deutsche Post Marathon Bonn (Fotos von Bernd Nitsche)
16.01.2011 14. Pulheimer Staffelmarathon (Fotos B. Nitsche, F. Kyrion, F. Reinisch und N. Tesch)

Berichte ... nach oben

31.12.2011 - Silvesterlauf in Bonn (Bericht von Udo Lohrengel)

Silvesterlauf Bonn Nachdem der letzte Silvesterlauf in 2010 in Bonn aufgrund der ungünstigen Witterungsverhältnisse ausfallen musste, konnte er in diesem Jahr wieder stattfinden. Das Wetter war zwar auch in 2011 nicht gerade optimal, aber unsere Starter hatten Glück und konnten wenigstens den ersten Teil der Strecke im Trockenen zurücklegen. Wir waren mit 7 StarterInnen vertreten, die allesamt sehr gute Zeiten und Platzierungen erzielten. Aber das Wichtigste ist und bleibt bei einem Silvsterlauf doch der Spaß am Ganzen. Udos Bericht und die schönen Fotos von Thomas vermitteln uns einen guten Eindruck von dieser Veranstaltung. Bericht von Udo...

11.12.2011 - 12. Siebengebirgsmarathon (Bericht von Udo Lohrengel)

SiebengebirgsmarathonBeim Siebengebirgsmarathon 2011 waren wir mit 5 Teilnehmern vertreten. Angelika und Herbie nahmen die HM-Distanz in Angriff und erzielten eine sehr gute Platzierung in der AK-Wertung (Herbie mit Platz 1 und Angelika mit Platz 3). Christoph, Frank und Olaf liefen die Marathondistanz. Alle Teilnehmer konnten die läuferisch sehr anspruchsvolle und landschaftlich wunderschöne Strecke bei guten Wettkampfbedingungen und Witterungsverhältnissen zurücklegen. Udo berichtet für uns über die Ereignisse.
Bericht von Udo ...

25.11.2011 - Weihnachtsessen der LLG (Bericht von Udo Lohrengel)

LLG-WeihnachtsfeierZum diesjährigen Weihnachtsessen trafen wir uns im "Haus Sonnenschein" in Stadt Blankenberg. Marion hatte wie immer alles vorbildlich organisiert. Das Ambiente (ein rustikales und gemütlich eingerichtetes Kellergewölbe) und das Essen (sehr leckere und deftige Hausmannskost mit einem leichten Hauch von Mittelalter) stimmte. Und so fühlten sich alle Beteiligten auf Anhieb wohl. Da wir einen Raum für uns hatten, konnten wir uns ungestört unterhalten. Und wer uns LLGler kennt, weiß, dass es immer viel zu erzählen gibt :-). Neben der humorvollen Auswertung der gemeinsamen Erlebnisse in 2011 wurden auch die ersten Staffelaufstellungen für Pulheim 2012 besprochen. Und so verging der Abend wie im Flug. Udo hat die Ereignisse in einem Bericht festgehalten. Bericht von Udo... Die Fotos von unserem schönen Abend...

06.11.2011 - 42. New York City Marathon (USA) (Bericht von Olaf und Antje Kucher sowie von Wolfgang Menzel)

New York City MarathonEin vierblättriges LLG-Kleeblatt war beim diesjährigen New York City Marathon am Start. Jürgen ist diese Strecke schon mehrfach gelaufen. Wolfgang, Olaf und Antje nahmen sie zum ersten Mal in Angriff. Wolfgang nahm außerdem am 4. November an der "Parade of Nations" als Fahnenträger teil. Ingesamt liefen 47.438 Läufer die anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecke durch die 5 Boroughs (Brooklyn, Queens, Harlem, Bronx und Manhattan). Unsere vier Teilnehmer waren von der Organisation und Atmosphäre dieses läuferischen Großereignisses begeistert und berichten für uns in Wort und Bild. Aber lest und schaut selbst...

30.10.2011 - Luzern Marathon (Schweiz) (Berichte von Norbert Tesch und Martin Oberndörfer)

LuzernMarathonNorbert und Martin haben am Luzern Marathon teilgenommen und berichten für uns folgendes:
Die Reise nach Luzern hat sich gelohnt. Direkt am Vierwaldstätter See gelegen, umrahmt von hohen Bergen, mit vielen historischen Gebäuden (herausragend die Kapellbrücke) und ergänzt von einem milden Klima um diese Jahreszeit, haben wir hier ein paar schöne Tage verbracht. Der Marathon ist hier fester Bestandteil des städtischen Lebens geworden, wie u.a. die Nutzung des Verkehrshauses (ein riesiges Museum mit u.a. Lastwagen, Eisenbahnen und Flugzeugen) als Zielbereich und des historischen Hotels Schweizerhof an der Seepromenade für die Marathonmesse und die Startnummernausgabe belegen. weiter ...
nach oben

29.10.2011 - Blue Moon Wicked 10k (USA) (Bericht von Konrad Waßmann)

Blue Moon Wicked 10kKonrad war auch zu Halloween läuferisch unterwegs und berichtet für uns folgendes:
Eine Bierbrauerei, Halloween und ein 10 km (6,2 Meilen) Lauf – passt das zusammen? Na klar. In den USA geht das. Am Vorabend zu Allerheiligen eines jeden Jahres feiert der Amerikaner traditionell Halloween – die Unruhenacht. Die Iren haben‘s erfunden. Halloween ist neben Weihnachten und Thanksgiving der wichtigste Feiertag in den USA. Dabei lässt John-Normalamerikaner richtig die Sau raus. Möglichst gruselige Kostüme sind angesagt. Die Kinder laufen abends durch die Nachbarschaft und sammeln Süßigkeiten (trick or treat). Schon Wochen vor dem Ereignis sind Geschäfte und Einrichtungen speziell dekoriert. weiter...

16.10.2011 - 8. Mallorca Marathon (Spanien) (Bericht von Thomas Wiemker)

Mallorca MarathonThomas hat am 8. Mallorca Marathon teilgenommen und berichtet für uns folgendes:
Sport soll ja bekanntlich Spaß machen, was liegt da näher als auf - Der Spaßinsel der Deutschen – Mallorca, einen Marathon zu veranstalten. Ob das der Grund ist oder ob es um das Belegen der Hotelbetten in der Nachsaison geht, Hauptsponsor ist TUI, sei dahingestellt. Ja Mallorca die Insel wo ungewöhnliche Schilder kreiert werden, aber ich war ja zum Laufen angereist und getrunken wird beim Marathon aus handlichen Flaschen und nicht aus Eimern. So stand ich also morgens um 8:00 Uhr mit mehr als 9.000 verschlafenen Läufern und Walkern Schlange an den 20 Toiletten. Der Duft nach frischem Cafe wäre mir da lieber gewesen. weiter ...
nach oben

25.09.2011 - Vereinsausflug - Paddeln auf der Sieg (Berichte von Udo Lorengel und Sigurt Zacher)

Vereinsausflug 2011 Nach den wunderbaren Erfahrungen, die wir beim Vereinsausflug 2004 auf der Sieg machten, wollten wir in diesem Jahr mal wieder auf diesem wunderschönen Fluss paddeln. Das Wetter war uns hold. Wir starteten unsere Tour nach einer sachkundigen Einführung durch den uns begleitenden Guide. Doch was friedlich begann, entpuppte sich für den ein oder anderen bald als "abenteuerliche Wildwasserfahrt" mit dem ein oder anderen Kentermanöver. Udo übte sogar die hohe Schule von "Mann über Bord". Zum Glück kamen alle wieder unbeschadet, wenn auch nicht ganz trocken an das rettende Ufer. Die Ereignisse wurden dann ausführlich beim anschließenden Dinner ausgewertet. Anne, Gisela, Nadine und Anja verwöhnten uns mit einem opulenten und leckerem Buffet. Das Fazit von Udo lautet: "Sieg für die LLG - alle kamen durch". Aber lest und schaut selbst...
nach oben

04.09.2011 - 19. Friedrichsfelder Gartenlauf (Bericht von Olaf Kucher)

Friedrichsfelder GartenlaufDer von der Laufgruppe des SC Borussia 1920 Friedrichsfelde durchgeführte Gartenlauf in Berlin-Friedrichsfelde hat schon eine 19-jährige Tradition. Er findet in der Schrebergartenanlage "Märkische Aue" und dem angeschlossenen Park statt. Die Strecke ist flach, aber sehr kurvenreich und muss für die etwas mehr als 10km fünfmal durchlaufen werden. Es finden auch noch ein 6km-Lauf, ein 2km-Lauf für Kids, sowie ein 600m-Lauf für behinderte Kinder statt. In diesem Jahr nahmen insgesamt ca. 250 Läuferinnen und Läufer teil. weiter ...
nach oben

13.08.2011 - Reebok Women's Run Köln (Bericht von Birgit Lennartz)

Reebok Womans Run Frankfurt Birgit´s Bericht über den Reebok Woman´s Run in Frankfurt hat einige Läuferinnen von uns angesprochen. Und so wundert es nicht, dass wir mit 5 Frauen beim Reebok Woman´s Run in Köln vertreten waren. Während Marion die 5 km lief, nahmen Anja, Nadine und Antje die 8 km unter die Laufschuhe. Birgit lief beide Strecken und landete nach beiden Etappen auf dem Treppchen. Aber Sinn und Inhalt dieser Veranstaltung sind nicht Bestzeiten und Platzierungen, sondern der Spaß am Laufen und das gemeinsame Erlebnis mit dem umfangreichen Rahmenprogramm. Thomas, Udo, Olaf und Sigurt waren als männliche Verstärkung vor Ort und hatten genauso viel Spaß wie unsere Frauen. Birgit hat die Ereignisse dieses wunderbaren und erlebnisreichen Tages in ihrem Bericht für Euch festgehalten. Aber lest und schaut selbst...
nach oben

13.08.2011 - 8kMudRun Virginia Beach (USA) (Bericht von Konrad Waßmann)

8kMudRunSchlammige Laufstrecken nach einem gehörigen Regenguss? Die meisten Läufer haben Erfahrungen mit solchen "Herausforderungen" und man könnte viiiieeeel darüber erzählen. Den Teilnehmern des "8k Mud Run" in Virginia Beach könnte man damit aber wohl nur eher ein müdes Schmunzeln entlocken. Sie wissen, was eine wahre "Schlammschlacht" beim Laufen ist. Denn das Motto des Laufes "Get muddy" verspricht so einiges. Konrad wollte dem Ganzen "auf den Grund gehen" und scheute sich nicht davor, auf der anspruchsvollen Strecke schlammig und nass zu werden. Er absolvierte das Ganze mit Bravour und viel Spaß und berichtet uns mit einem Augenzwinkern über das gesamte Geschehen. Aber lest und schaut selbst...
nach oben

23.07.2011 - Reebok Women's Run Frankfurt (Bericht von Birgit Lennartz)

Reebok Womans Run FrankfurtLaufen, Lachen, Relaxen, Bummeln und Shoppen, das sind die Leitmotive der Reebok Women´s Run Serie, Laufveranstaltungen nur für Frauen. Ab 10 Jahre kann jedes Mädchen, jede Dame, Mutter, Oma, Schwester, Nichte und Tante teilnehmen. Reebok wollte vermehrt in den Breitenlaufsport investieren und in Zusammenarbeit mit Runner´s World schuf man vor fünf Jahren ein Ereignis, bei dem nicht die Leistung und das Laufen im Mittelpunkt stehen, sondern ein Laufevent, dass das Lebensgefühl der modernen Frau anspricht. Birgit hat am 23.07. am Reebok Woman's Run 2011 in Frankfurt teilgenommen und darüber einen interessanten Bericht geschrieben. Aber lest und schaut selbst...

17.07.2011 - 3. Hennefer Triathlon (Berichte von Birgit Lennartz, Martin Oberndörfer und Olaf Kucher)

3. Hennefer Triathlon Der 3. Hennefer Triathlon war wieder eine perfekt organisierte und gelungene Veranstaltung, bei der wir mit 3 Mannschaften und mehreren Einzelstartern vertreten waren. Konnten die Schwimmer ihre Strecke noch bei schönem Wetter absolvieren, erwischte es alle Starter auf der Radstrecke mit einem gehörigen Regenguss inklusive Hagelschauern. Die Läufer hatten zwar wieder schönes Wetter, mussten dafür aber eine feuchte Laufstrecke mit zahlreichen Pfützen in Kauf nehmen. Aber all das konnte uns die gute Stimmung und den Spaß am Ganzen nicht verderben. Und Ihr wißt ja selbst: Je schwerer man es bei einem Wettkampf hat, umso besser bleibt er in Erinnerung und umso mehr kann man darüber erzählen. Birgit, Martin und Olaf haben ihre Erlebnisse für uns festgehalten. Die Berichte werden wieder durch schöne Fotos unserer Fotografen ergänzt. Aber lest und schaut selbst...

19.06.2011 - 7. Hennefer Europawochelauf (Bericht von Olaf Kucher)

7. Hennefer Europawochelauf Beim 7. Hennefer Europawochlauf waren wir mit 7 LLGlern am Start, von denen 3 Läufer den Brückenlauf (HM-Distanz) und 4 LäuferInnen den Panoramalauf (10 km) absolvierten. Alle kamen erfolgreich in´s Ziel und hatten einen schönen Lauf. Und auf die guten Platzierungen können unsere Starter stolz sein. In der Altersklassenwertung wurden zwei 3. Plätze sowie ein 2. und ein 1. Platz erreicht. In der Gesamtwertung landeten Antje und Klaus jeweils auf einem hervorragenden 5. Platz von insgesamt 148 Frauen und 237 Männern. Olaf hat das Geschehen in einem Bericht festgehalten, der durch die wunderschönen Fotos von Bernd ergänzt wird. Aber lest und schaut selbst...

29.05.2011 - 28. Rhein-Ruhr-Marathon (Bericht von Martin Oberndörfer)

Rhein-Ruhr-Marathon Martin hat in Duisburg den Rhein-Ruhr-Marathon in Angriff genommen und berichtet für uns folgendes:
Nach dem Big 25 Herne begann die Vorbereitung für den Rhein-Ruhr Marathon in Duisburg. Doch leider musste ich feststellen dass meine Form nicht wie gewünscht zum Marathon hin besser, sondern von Woche zu Woche schlechter wurde. Einige lange Läufe hatte ich stark kürzen müssen, andere Trainingseinheiten wurden deutlich langsamer als sonst absolviert. weiter...

21.05.2011 - 39. GutsMuths-Rennsteiglauf (Bericht von Olaf Kucher)

39. GutsMuths-Rennsteiglauf Olaf hat am Rennsteig die 43,5 km lange und bergige Strecke von Neuhaus am Rennweg bis Schmiedefeld erfolgreich absolviert und berichtet für uns folgendes:
Am Rennsteiglauf teilzunehmen, ist immer ein besonderes Erlebnis, weil es einfach eine super schöne Strecke entlang des bekannten Höhenwegs durch den Thüringer Wald ist und weil dieser Lauf von den zahlreichen Helfern mit so viel Herz, Enthusiasmus und Freude organisiert und durchgeführt wird, dass es einfach immer wieder ein Erfolg wird, egal welche Überraschungen das Wetter am Rennsteig auch bereit hält, Schnee, Regen oder Graupel, und ab und an auch mal Sonne. Dieses Jahr sollte es für mich aber ein besonders schönes Erlebnis bei schönem Wetter werden! weiter...

15.05.2011 - 5. Darmstädter Knastmarathon (Bericht von Thomas Wiemker)

Darmstädter Knastmarathon Thomas Wiemker hat seinen ersten Wettkampf für die LLG gemacht und ist dafür sogar in den Knast gegangen. Er schreibt über seine Erlebnisse:
In der Justizvollzugsanstalt Darmstadt war wieder Knast-Marathon. Fast 200 Läufer machten sich auf die 42,195 km lange Strecke. Das sportliche Ereignis hinter Gefängnismauern findet zum fünften Mal statt. Rund 150 Teilnehmer sind sogenannte Externe, Sportler von draußen. Etwa 40 Läufer sind Häftlinge, die meisten aus der JVA Darmstadt. weiter...

07.-08.05.2011 - Huy-Burgen-Lauf (Bericht von Antje Kucher)

Huy-Burgen-Lauf Der Huy-Burgen-Lauf ist ein Landschafts- und Erlebnislauf im Vorharz, bei dem 55 km in zwei Tagesetappen zurückgelegt werden. Hier geht es hauptsächlich darum, Land und Leute kennenzulernen, Freude am Laufen zu haben und gemeinsam mit anderen Laufbegeisterten schöne Erlebnisse zu sammeln. Die gesamte Veranstaltung ist perfekt organisiert und begeistert durch die sehr persönliche und herzliche Atmosphäre. Den Läufern werden neben dem Lauf auch einige kulturelle Erlebnisse geboten. Und wer die Strecke als Erstteilnehmer bewältigt hat, wird am Ende zum Ritter geschlagen. Olaf, Frank und Antje haben den Huy-Burgen-Lauf erlebt und waren begeistert. Aber lest und schaut selbst...

06.05.2011 - DKV-Mannschaftslauf (Berichte von Birgit Lennartz, Gerd Dürr, Martin Oberndörfer, Birgit Neitzel und Sigurt Zacher)

DKV-Mannschaftslauf Beim DKV-Lauf 2011 waren wir mit 12 LLGlern vertreten. Das bedeutet 2 komplette und eine "gerupfte" Staffel. Letztendlich konnte aber jeder Läufer in einer kompletten Staffel laufen, denn irgendwie findet sich hier immer alles. Kein Wunder, wenn so viele Läufer der gesamten Region unter dem Motto des Laufes "Mir laufe emmer wigger!" antreten. Der sportliche Mannschaftsgeist und der Spaß beherrschten wieder die gesamte Veranstaltung. Und nach dem Lauf gab es wieder ein opulentes Mal in gemütlicher Runde. Die Ereignisse sind in interessanten Berichten und wunderbaren Fotos festgehalten. Aber lest und schaut selbst...

15.-17.04.2011 - Spreewaldmarathon (Bericht von Gerd Dürr)

Spreewaldmarathon Gerd hat am Spreewaldmarathon 2011 teilgenommen und freut sich jetzt über seine erste dreidimensionale Medaille. Seine Erlebnisse und Eindrücke hat er in einem wunderbaren Bericht für uns festgehalten:
Für uns Rheinländer liegt der Spreewald sehr sehr weit östlich, so kurz vor Sibirien – es sei denn, man ist mal da gewesen und macht sich ein Bild vor Ort. Die Kulturlandschaft in der Lausitz ist flach ... und wenn es heißt flach, dann ist es auch so: völlig flach - dagegen ist der Bensberg Marathon nur ziemlich flach. weiter...

10.04.2011 - Deutsche Post Marathon Bonn (Berichte von Norbert Tesch, Sigurt Zacher, Olaf Kucher und Udo Lorengel)

Deutsche Post Marathon Bonn Beim Bonn-Marathon 2011 wurden alle Starter mit optimalen Wettkampfbedingungen bei sonnigem Frühlingswetter belohnt. Die gesamte Veranstaltung war wieder perfekt organisiert. Und sowohl an als auch auf der Strecke herrschte wieder eine richtig tolle Stimmung. Ein großes Dankeschön an alle LLGler, Bonner und Zuschauer, die unsere LäuferInnen an der Strecke angefeuert haben. Wir waren mit 16 LäuferInnen am Start, wovon 4 die Marathondistanz und 12 die HM-Distanz absolvierten. Alle LLGler waren mit ihrer Leistung und den erzielten Zeiten und Ergebnissen zufrieden. Unsere Starter belegten wieder viele vordere Plätze. So gewannen z.B. Birgit L. und Herbie in ihrer AK und Siegfried belegte in seiner AK den 2. Platz. Im Zielbereich gab es dann viel zu erzählen. Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben Norbert, Sigurt, Olaf und Udo das Geschehen in ihren Berichten festgehalten. Ergänzt werden diese durch die wunderschönen Fotos, die Bernd an der Strecke aufgenommen hat. Aber lest und schaut selbst...

16.01.2011 - 14. Pulheimer Staffelmarathon (Berichte von Udo Lorengel, Birgit Lennartz, Jürgen Ziegert und Olaf Kucher)

14. Pulheimer Staffelmarathon Den 14. Pulheimer Staffelmarathon erlebten wir in diesem Jahr bei frühlingshaften Temperaturen und mit einigen Neuerungen. So erfolgte die Zeitmessung erstmalig durch einen Realtime-Chip, der wie ein Staffelstab von einem Läufer an den nachfolgenden übergeben wurde. Wir waren mit 4 Mannschaften vertreten. Unsere Damenmannschaft (LLG St. Augustin 3) verteidigte erfolgreich ihren 1. Platz vom Vorjahr in der Gruppe F2. Schade war, dass unsere Männerstaffel (LLG St.Augustin 1) den 3. Platz in der Gruppe M2 nur um Sekunden verfehlte. Die zweite Männermannschaft (LLG St. Augustin 2) gewann Platz 7 von 25 Mannschaften der Gruppe M2. Unsere gemischte Staffel (LLG St. Augustin 4) mit 3 Frauen und 3 Männern belegte Platz 49 bei den Mixed-Staffeln. Alle waren mit ihrer erlaufenen Leistung zufrieden und hatten viel Spaß auf und an der Strecke. Und nicht zu vergessen ist unser, fast schon legendäres Buffet nach dem Rennen, das wir wieder in lustiger Runde genossen und gegen den einen oder anderen Interessenten quasi "verteidigen" mussten. Udo, Birgit, Jürgen und Olaf haben die Ereignisse des Tages in ihren Berichten für alle festgehalten, die nicht teilnehmen konnten. Aber lest und schaut selbst...

Rund um´s Laufen ... nach oben