Archiv 2021

Vereinsnachrichten ... Einzelne Ausgaben in 2021

Ergebnisse ...

Aktuelle Ergebnisse aus 2021



Statistiken

Berichte ...

31. Dezember 2021 - Silvesterläufe Köln und Bonn

Bonner Silvesterlauf Der letzte Tag des Jahres kommt ja keinesfalls überraschend, eher die Möglichkeit einer Teilnahme an einem richtigen Wettkampf. 7 LLG-Läuferinnen und Läufer nutzten diese Möglichkeit, um einmal wieder etwas Wettkampfluft zu schnuppern und einige sicher auch, um zum letzten Mal in ihrer bisherigen Altersklasse zu starten, der sie am nächsten Tag schon nicht mehr angehören. Bei frühlingshaften Temperaturen, windstill und trocken, waren die Bedingungen für Läufer und Ausrichter ideal. Mit 2G und Maske bis zum Start wurden auch alle Corona-Regeln eingehalten, der Freude am Lauf tat das sicher keinen Abbruch. Aber lest selbst, was die Teilnehmer der LLG berichten. Bericht Kölner Silvesterlauf... , Bericht Bonner Silvesterlauf...
nach oben

22. November 2021 - Königsforst-Marathon

Koenigsforst Marathon Was 1973 in sehr überschaubarem Umfang und Rahmen begann, entwickelt sich seit Jahren zu einer guten Adresse in Sachen Landschaftslauf. Der Veranstalter, TV Refrath seit 2014, wirbt mit der grünen Lunge von Köln, deren Wege sich für die LäuferInnen, mit autobahnähnlichen Charakter, entwickelt haben. Davon profitieren alle Menschen im Einzugsgebiet des Königsforstes, zu Fuß, als Wanderer, Walker, mit Rädern, Kinderwagen, Skates, zu Pferd und eben als Läufer. Mit bundesweiter Ausstrahlung eigentlich ein Klassiker im Frühjahr, musste in diesem Jahr auf den Herbst ausgewichen werden... zum_Bericht...
nach oben

14. Novemver 2021 - PlatinWoMan

PlatinWoMan Der PlatinWomanMan firmiert als Trailrun und was das bedeutet, ist der Masse erst nach Erreichen des Zieles so richtig geläufig geworden. Was den Normalläufer abschreckt, rauf und runter, wechselnder Untergrund, Sand, Wurzeln, Matsch, Wasser, Steine, Holzstücke, usw. ist für den Trailer das wahre Läuferglück und wenn es so richtig tough war, dann war es gut, weil man davon noch lange erzählen und schwärmen kann. Unsere Region hat viel Gegend und Wald und es wäre so mancher Lauf machbar, aber unterm Strich gibt es nur 2 längere Prüfungen für die Sorte Läufer, die sich mit der Patina des Erlebten schmücken. Neben diesem noch den Drachenlauf im 7Gebirge, wo so mancher verzweifelte Straßenläufer mit dem Pfad- und Wegenetz hadert. zum_Bericht...
nach oben

30. Oktober 2021 - Hawkeye Fallout 25K

Meerhardt Extreme LaufMartin berichtet: Mal wieder auf Dienstreise in Amerika, das Headquarter von Siegwerk USA ist in Des Moines im Staat Iowa, im vergleichsweise flachen und dünn besiedelten „mittleren Westen“. 2 Stunden Autobahn entfernt von Des Moines liegt der kleine Ort Solon, zwischen den Städten Iowa City und Cedar Rapids. In Solon habe ich diesen interessanten Lauf gefunden, 25 km mit vielen kleinen Trail-Wegen, Rund um den MacBride See.  zum_Bericht...
nach oben

30. Oktober 2021 - SWISS CITY MARATHON LUCERNE

Urkunde DM 100km StraßeNorbert berichtet von seiner Herbstreise zum Luzern-Marathon.  zum_Bericht...
nach oben

10. Oktober 2021 - 59. Westenergie Marathon Essen

Der Baldeneysee - seit Jahrzehnten ein Hotspot des Sports in vielfältiger Form und seit 1963 Heimat des Essener Marathons, der in den letzten Jahren häufiger seinen Namen gewechselt hat, weil ein Energieriese dies erforderte. Ein LLG Damen-Quartett war dieses Jahr als Marathon-Staffel am Start. Barbara, Birgit und Danica berichten von ihren Erlebnissen und Eindrücken. Klaus2 berichtet für uns von der 16,5 km Seerunde. zum_Bericht...
nach oben

25./26. September 2021 - Berlin-Marathon

Berlin 2021 - unglaublich, aber wahr: der Berlin-Marathon fand tatsächlich statt. Bis zum Schluss hatte ich nicht daran geglaubt. Am 25. September machte ich mich auf den Weg nach Berlin, eine Odysee, aber das ist eine andere Geschichte: Erst ging es zur Messe: Startunterlagen abholen...  weiter...
nach oben

18. September 2021 - Jahresausflug der LLG

Endlich wieder ein richtiger Vereinsausflug (der erste seit 2018, wenn ich nicht irre) und dann gleich mit einer relativ weiten Fahrtstrecke... bis kurz vor die belgische Grenze in der Hocheifel. Der Wetterpark Weißer Stein bei Hellenthal-Udenbreth war nicht zufällig das Ziel, denn hier ist unser Vereinsmitglied Karsten Brandt mit seinen Mitarbeitern in der Wetterbeobachtung und Sammlung von Wetterdaten für sein Online Wetterportal www.donnerwetter.de und für bekannte Radiosender aktiv. zum Bericht...
nach oben

01.03.-31.03.2021 - Königsforst-Marathon virtuell

Koenigsforst Unter dem Motto "Run Green - Run Virtual" startete im März der Veranstalter des Königsforst-Marathons die virtuelle Variante einer Laufveranstaltung, bei der es die Möglichkeit gab, sich für die 5,10, 21, 42 km-Strecke anzumelden oder - für die ganz Fleißigen - gleich für alle 4 Strecken. Die Strecken konnten im Königsforst gelaufen werden aber es war auch möglich auf heimischen Strecken unterwegs zu sein. Die gelaufene Strecke musste per Laufcomputer aufgezeichnet und an die Veranstalter gemeldet werden. Von der LLG waren Ilse und Martin in der 4er-Wertung am Start sowie KlausK, Carina und Birgit jeweils in Einzelwettbewerben. Ilse, Martin und Klaus berichten von Ihren Erlebnissen während dieses virtuellen Laufevents. Am 7.11. soll es dann wieder einen richtigen Königsforst-Marathon mit gemeinsamen Start vor Ort geben. Zum Bericht... Ergebnisse Homepage Königsforst-Marathon
nach oben

13.02.-21.02.2021 - LLG-Spendenlauf

Spendenlauf Mit der Idee "Viele Kilometer anstatt schneller Zeiten zu laufen und das für einen guten Zweck" wurde durch Klaus und Ilse eine tolle Aktion ins Leben gerufen und perfekt organisiert. Sie begeisterten mit dieser Idee 27 Läuferinnen und Läufer innerhalb und außerhalb der LLG St. Augustin, die während dieser Aktion im Zeitraum vom 13. bis 21. Februar über sich hinauswuchsen. Die 5 ausgelosten Teams sammelten in Summe 3.443 Laufkilometer. Damit kam eine Spendensumme von ca. 1.033 € zusammen, die im Anschluss an 5 verschiedene Hilfsorganisationen und -projekte überwiesen wurde.
Homepage des LLG-Spendenlaufs Ergebnis-Übersicht
nach oben

 

Nachruf ... nach oben

20.11.2021 - Nachruf für Rolf Köster

18.03.2021 - Nachruf für Wolfgang Koppatsch