25. SWB Energie und Wasser Bonn Triathlon

 

Zwei LLG-Staffeln mit viel Spaß beim Bonn Triathlon

Gute Bedingungen, tolle Organisation, wie versprochen erstmalig eine getrennte Wertung der Staffeln, und zuletzt auch hoch motivierte LLG-Starter, was sollte da noch die gute Laune verderben?
Auch nicht der neue Startmodus von der am Ufer angelegten Fähre. Einige, darunter Harry, unser Novize unter den Bonn Startern, hatten sich dies beim Probeschwimmen schon mal angeschaut. Komme ich dort auch schnell in die Strömung? Die Bedenken waren spätestens nach dem Startschuss über Bord gegangen. Unsere 4 Staffelstarter genossen das wieder einmal tolle Publikum des Bonner Trias. Die tollen Leistungen wurden im Zielbereich bei einem leckeren Erdinger (natürlich alkoholfrei) ausgiebig diskutiert und analysiert. Herausragend natürlich wieder einmal die schon gewohnte Top-Ten Platzierung (7. von 186 Staffeln im Ziel, 5. Männer) von Dirk Willmeroth, Hermann Jeremies und Klaus, besonders bei der erlesenen Konkurrenz. Seit 2010 sind die 3 nun schon in fast unveränderter Aufstellung (nur letztes Jahr durfte ich für Hermann mit dem Rad einspringen) unter den Top 10, immer zwischen Platz 4 und 7, echt eine tolle Dauerleistung des ausgeglichenen Teams.
Die zweite Staffel hat hier noch einiges an Nachholbedarf, denn Harry und Gisele waren zum ersten mal für die LLG aktiv in Bonn dabei. Die intensive Trainingsvorbereitung und das Probeschwimmen bescherte Harry eine tolle Schwimm- und Laufzeit (3,8km unter 30 Min.), denn nach dem Ausstieg aus den Fluten des Rheins hieß es noch 800m auf dünner Matte barfuß zur Wechselzone zu joggen. Zum Glück hatten wir das Tags zuvor alles schon mal ausgiebig erkundet. Für mich hieß es nun Vollgas zu geben auf der mit 750 Höhenmetern doch recht anspruchsvollen 60km Runde. Vom Gefühl ging es wegen der vielen Überholvorgänge auch prima, die Ernüchterung kam aber kurz vor Schluss als die Uhr doch ca. 1 Minute mehr anzeigte als im letzten Jahr (1:40:44). Aber mit einem Schnitt von ca. 35 km/h für die hügelige Runde durchs Siegengebirge muss ich wohl doch ganz zufrieden sein. Gisele, die Zuverlässigkeit in Person, spulte die 15 km entlang der Rheinpromenade unter dem Applaus des zahlreichen, fachkundigen Publikums, in für die hohen Temperaturen sehr guten 1:08 ab. Damit landeten wir im Feld der 80 Mixedstaffeln auf dem achten Platz (24. Von 186 Gesamt). Übrigens hatte ich noch nie eine Staffel so schnell zusammen wie mit diesem Team. Keine 10 Minuten nach meiner Anfrage hatte ich zwei Zusagen der hochmotivierten Athleten Harry und Gisele. Und in den letzten Jahren hatte ich doch schon einige dutzend Staffeln zusammengestellt. Echt ein tolles Nachwuchsteam, neben unseren erfahrenen Bonn-Startern mit Klaus als flottem Läufer.
Als furios darf man die rasante Fahrt von Christine in ihrer Frauenstaffel mit Anja als Schwimmerin und Sandra Sachs als Läuferin auf der Radstrecke bezeichnen. Denn nach wochenlangem Bergtraining (der Petersberg wurde dutzendfach erfahren) war der Lohn eine um satte 6 Minuten verbesserte Radzeit (1:56). Das Team belegte damit einen tollen vierten Platz bei den Damen.
Als Einzelstarter bewies Norbert nach seiner Knie-OP schon wieder hervorragende Form. Im Feld der hochkarätigen M55er erreichte er mit Platz 2 das Podest.
Das Ganze hat mal wieder mächtig Spaß gemacht und macht Lust auf mehr. (B.N.)

 

 

nach oben

Aufbereitung Bericht für LLG-HP: Antje + Olaf Kucher