Staffelmarathon Waldbreitbach - Prädikat EMPFEHLENSWERT (Bericht Birgit)

3. Oktober, Tag der deutschen Einheit, was gibt es da passenderes, als gemeinsam mit anderen einen Marathon zu laufen. In Waldbreitbach hat man seit einigen Jahren diese Möglichkeit auf einer kurzweiligen 2 Kilometer Runde mit bis zu 7 LäuferInnen sich die 42,195 km aufzuteilen. Die LLG St. Augustin nahm mit 2 Frauenstaffeln teil, die Männer hatten es nicht geschafft eine Staffel auf zu stellen. Einzig und allein Herbie Engels war am Start und siegte unangefochten in der Einzelwertung mit 3:07:16 h.

Das Wetter war ausgezeichnet, kein Regen und angenehme 16 Grad. Die Stimmung war angenehm familiär 3 Musikstellen auf dem einem flachen kurzweiligen Kurs durch den Ort Waldbreitbach ließen keine Langeweile aufkommen.

Die Mannschaft LLG St. Augustin FUN mit Marion Sohni, Anja Isbanner, Anne Gerlach, Angelika Engels und Neumitglied Mechthild Vogt beendeten mit 3:42:06 das Rennen.


LLG St. Augustin POWER hatte sich Annette Weiß aus Hennef „ausgeliehen“ und wollte eigentlich mit Birgit Lennartz und Marion Wiemker um die Plätze mitlaufen. Doch Marion war letzte Woche beim Training umgeknickt und musste absagen. So brachte Annette ihre Trainerin Irmi Schier mit und die drei erreichten mit 3:08:26 den 4. Platz bei den Frauen. Allerdings war die Konkurrenz in diesem Jahr sehr stark und mehr als Platz 3 wäre nicht drin gewesen. Doch Birgit, welche 10mal lief, konnte nicht so schnell laufen, wie sie es sich eigentlich vorgestellt hatte. Der Kopf wollte, doch nicht Lunge und Beine.

Unterstützt wurden die LäuferInnen von Udo, der auf Kleidung, und Wertsachen aufpasste und Bernd Nitsche und Erik, welche eine Radtour ins Wiedtal gemacht hatten und die Fotos schossen.

Es wäre wünschenswert, wenn wir im kommenden Jahr vielleicht mehr Staffeln am Start hätten. Es ist eine wirklich familiäre und gut organisierte Veranstaltung, bei dem man während der Pausen mit allen anderen Läufern ins Gespräch kommt. Auch weil Wettkampfbüro, Start und Ziel, Duschen und Cafeteria im Umkreis von 100 m lagen. Die Kürze der Runde und die Menge der möglichen Staffelläufer (bis zu 7) ist eine Teilnahme für jeden machbar und kurzfristige Ausfälle sind kompensierbar.

Termin im kommenden Jahr: 3. Oktober! (www.staffelmarathon.info)

 

Staffelmarathon Waldbreitbach (Bericht Udo)

In der Nähe von Neuwied liegt Waldbreitbach und ist z.B. den Malbergläufern schon eher bekannt. Mit dem VfL Waldbreitbach ist ein sehr umtriebiger Verein vor Ort, der das Laufen in immer wieder neuen und doch alten, also bekannten Facetten erfindet und anbietet. (Was in Pulheim klappt, kann auch bei uns gut laufen!) So nun zum 3. Mal der Staffelmarathon am 03.10.

Eine 2 km-Runde (exakt 1985 m) ist 21 mal abzulaufen und das wollten über 60 Staffeln und ein Dutzend Einzelläufer.

Ich hatte einen Stand, ca. 50 m von der Strecke entfernt und daneben das Auto als Umkleide- und Zeltersatz stehen. Herbie Engels hat das nichts genutzt, denn als Einzelläufer sah man ihn stets nur vorbeirennen, später vorbeihuschen und die 2 letzten Runden vorbeikr….denn er war des Laufens müde. (Herbie war der siegreiche Einzelläufer und noch etliche Staffeln hinter ihm)

Aber die sich Runde für Runde abwechselnden Damen kamen immer mal wieder vorbei und versorgten sich oder tauschten ihre Batterien oder sonst was aus. So hatte ich keine Langeweile.

Diese hatten auch nicht BerndN und Mechthilds Mann, die mit dem Velo aus dem Rhein-Sieg Kreis 45 km in den Westerwald geradelt waren, um ihre und die anderen Ladies bei ihrer Feiertagsbeschäftigung zu unterstützen.

Nach dieser Aufopferung setzten sie sich wieder auf den Sattel und es ging bergab – gen Sankt Augustin und Siegburg.

Das Wetter hielt, wie bei den meisten die Frisur und nur ein bisschen Wind und Sonne zeigten sich.

Die Stimmung im Fünferteam war prächtig, obwohl wenig Erfahrung mit dieser Art des Laufens und mit sich selbst. Da es aber lief, Runde um Runde besser und die Rundenzeiten die Freude und die Zuversicht in die Höhe trieben, kam am Ende eine Gesamtleistung heraus, die keiner erwartet hätte. Das galt dann doch auch für das Dreierteam. Die Altmeisterinnen hielten prächtig mit und der 3. Platz wurde nur knapp verfehlt.

--> Weitere Fotos in der Bildergalerie <--

nach oben

Aufbereitung Bericht für LLG-HP: Antje + Olaf Kucher