Mallorca Marathon 2011

Bericht von Thomas Wiemker

Sport soll ja bekanntlich Spaß machen, was liegt da näher als auf - Der Spaßinsel der Deutschen – Mallorca, einen Marathon zu veranstalten.

Ob das der Grund ist oder ob es um das Belegen der Hotelbetten in der Nachsaison geht, Hauptsponsor ist TUI, sei dahingestellt.

Morgensonne Baywatch Lustiges Verbotsschild Schlange am WC

Ja Mallorca die Insel wo solch ungewöhnliche Schilder kreiert werden, aber ich war ja zum Laufen angereist und getrunken wird beim Marathon aus handlichen Flaschen und nicht aus Eimern. So stand ich also morgens um 8:00 mit mehr als 9000 verschlafenen Läufern und Walkern Schlange an den 20 Toiletten. Der Duft nach frischem Cafe wäre mir da lieber gewesen.

Der Start und Zielbereich befindet sich unterhalb der Kathedrale der heiligen Maria in der Hauptstadt Palma. Anreise von den Hotels der Playa de Palma in ca. 30 min. und für Teilnehmer gratis. Punkt 9 Uhr dann der gemeinsame Start der 10 km , Halb – und Marathondistanz. Die Walker starteten um 9:15 Uhr. Das Wetter war sonnig und bis zu 23 Grad warm, es ging ein leichter Wind.

Die ersten 10 km geht es in einer Schleife am Jachthafen, vorbei an Aida und anderen Luxusschiffen. Die Strecke ist hier schön flach und sehr gut zu laufen, die 10er laufen jetzt ins Ziel und für den Rest geht es hoch in die Altstadt, selbst gemessene 242 positive und 230 negative Höhenmeter auf den nächsten 10 km. Ein Traum durch die engen Gassen der Altstadt zu laufen.

Jetzt nur noch rechts und nach einem guten Kilometer wartet der Zieleinlauf für mich. Die Marathonläufer biegen nach links ab und es warten 21 einsame Kilometer durchs Industriegebiet und am Strand auf sie, die Zuschauer am Ballermann liegen wohl noch in Ihren Betten.

Am Start Musiker an der Strecke Gasse in der Altstadt Kathedrale

Im Zielbereich warten Getränke, Bananen und Berliner auf die Finisher. 20 Masseure kümmern sich um die geschundenen Knochen.

Am Abend gibt es noch eine Läuferparty im Megapark am Ballermann 6. Und diese Party hatte Ihren Namen wirklich verdient. Ca. 1000 Läufer feierten und tanzten auf Tischen und Bänken zu toller Partymusik.

Fazit: Eine super organisierte Veranstaltung mit einer tollen Strecke bis Halbmarathon. Durch Höhenmeter und enge Kurven nicht bestzeitenfähig.

Am Montag dann noch den letzten Sonnenuntergang genießen und am 21. Oktober 2012 heißt es dann wieder "RUN WITH THE SUN".

nach oben

Aufbereitung Bericht für LLG-HP: Antje + Olaf Kucher