Der von der Laufgruppe des SC Borussia 1920 Friedrichsfelde durchgeführte Gartenlauf in Berlin-Friedrichsfelde hat schon eine 19-jährige Tradition. Er findet in der Schrebergartenanlage "Märkische Aue" und dem angeschlossenen Park statt. Die Strecke ist flach, aber sehr kurvenreich und muss für die etwas mehr als 10km fünfmal durchlaufen werden. Es finden auch noch ein 6km-Lauf, ein 2km-Lauf für Kids, sowie ein 600m-Lauf für behinderte Kinder statt. In diesem Jahr nahmen insgesamt ca. 250 Läuferinnen und Läufer teil.
Da wir an dem Wochenende gerade in Berlin waren, war es eine gute Gelegenheit an diesem Lauf teilzunehmen. Außerdem konnten uns auch meine Eltern zu diesem Lauf begeleiten und uns beide wieder einmal in Aktion sehen. Der Wettkampftag war warm und sonnig und fast schon zu warm als der 10km-Lauf etwa um 10:15 Uhr mit etwas Verspätung gestartet wurde. Deshalb fiel uns beiden das Laufen nicht ganz so leicht. Antje hatte aber am Ende kein Problem ihren zweiten Platz in der Gesamtwertung und damit Platz 1 in W45 zu behaupten. Sie landete mit in einer Zeit von 48:38 min auf dem Treppchen. Bei mir setzte sich von Anfang an eine schnelle Gruppe von 5 Läufern an die Spitze, an der ich nicht dran bleiben konnte. Deshalb lief ich den ganzen Lauf mein eigenes Rennen und war im Ziel mit der Zeit von 40:28 min und dem 6. Platz (2. M45) zufrieden.
Nach einer kalten Freiluftdusche konnten wir uns noch im angeschlossenen Biergarten beköstigen und auf die Siegerehrung warten. Das Tolle war, dass die Siegerehrung durch ehemalige DDR-Weltklasseläuferinnen erfolgte. Es waren die Europameisterin und Weltrekordlerin Karin Krebs-Burneleit, die Olympiazweite Christine Guth-Wachtel und die Weltmeisterin von Rom 1987 und Olympiasiegerin von Seoul Sigrun Grau-Wodars als Ehrengäste anwesend. Schade war, dass der in der DDR sehr bekannte und beliebte Sportreporter Heinz-Florian Oertel wegen einem Bandscheibenvorfall nicht kommen konnte und dadurch das geplante Interview mit den Ehrengästen nicht ganz so fachkundig geführt werden konnte wie in den vergangenen Jahren. Als Ersatz sprang der frühere TV-Moderator Lutz Hoff ein, der sich sehr bemühte, dem hohen Anspruch gerecht zu werden und ein gutes Interview mit den drei Damen führte.
Abschließend gab es noch ein Konzert mit den früheren Schlagerstars Andreas Holm und Thomas Lück, die ein sehr engagiertes und tolles Konzert mit humorvollen Einlagen boten. Es war schon etwas Besonders, nach einem Volkslauf noch solch ein Kulturprogramm geboten zu bekommen. Für uns war es ein interessanter und schöner Ausklang des Laufes. Vor allem aber war es ein schöner und erlebnisreicher Tag, den wir gemeinsam mit meinen Eltern erlebt haben. OK
Link zum Gartenlauf: www.gartenlauf.de
Aufbereitung Bericht für LLG-HP: Antje + Olaf Kucher