Westumer Murre-Lauf (21. Mai 2009)
Bericht Konrad Waßmann: Der sehr agile Sinzig-Westumer Lauftreff richtet jedes Jahr zu Himmelfahrt einen Lauftag aus, den Westumer Murre-Lauf. In diesem Jahr schon zum 33. Mal. Das ist für mich sehr attraktiv, kann ich praktisch von zu Haus auf die Laufstrecke gucken. Nur zum Start muss ich mich auf die andere Seite eines Hügels begeben und dann kann es los gehen. So auch am 21. Mai 2009. Der Halbmarathon rief mich. 15 Minuten vor dem Start zog ein kräftiger Regenschauer über Westum, hörte jedoch rechtzeitig auf. Die Sonne kam raus und verwandelte die vorher frische Luft in feuchte Schwüle. Pünktlich um 09:45 Uhr fiel der Startschuss. Das Profil des Laufs ist nicht ungefährlich. Die ersten 4 km geht es leicht abwärts Richtung Rhein. Ab dem Wendepunkt steigt der Weg leicht aber unaufhörlich aufwärts. Lange begleitet uns die Ahr mit ihren blühenden und betörend duftenden Akazien zu unserer Rechten.
Die Ahr-/Rheinaue bei Kripp |
Die Ahr |
Aber ab km 11 wartet ein nicht unerheblicher Anstieg durch die Weinberge auf den Mühlenberg. Gefühlte Steigung 15 %. Dabei kann man schon mal dem Wein beim Wachsen zusehen und sich auf die nächste Weinlese freuen. Oben im Wald geht es ab km 17 recht zügig abwärts Richtung Ziel.
Erst rauf... |
...dann runter |
Wer anfangs flott läuft, sollte sich noch genügend Körner für die zweite Hälfte aufbewahren, insbesondere, wenn es so warm wie am Donnerstag ist. Ich kenne die Strecke wie meine Westentasche, absolviere ich doch bei meinen Trainingsläufen immer mal wieder Teilstücke dieses Parcours. Mir ging es gut und ich konnte mich nach 1:52:41 Std über einen gelungenen Auftakt des Tages freuen. Im Ziel am Sportplatz steht eine üppige Kuchentafel für die Finisher bereit. Der Lauftreff Westum ist sehr rege und versteht es ausgezeichnet, eine angenehme und familiäre Atmosphäre zu erzeugen. Den Rest des Vatertages versüßte ich mir standesgemäß mit ortsüblichen vergorenen Traubensäften.
(Fotos und Grafik von der Homepage des Veranstalters)
Aufbereitung Bericht für LLG-HP: Antje + Olaf Kucher