2. Siegburger Triathlon am 28. Juni 2009
(450m schwimmen, 20 km Rad, 5 km laufen)

Fotos | Links

Beim 2. Siegburger Triathlon starteten dieses Mal 7 LLGler, die sich alle schon lange auf diese für sie neue Herausforderung vorbereitet hatten (siehe auch Bericht vom Schwimmkurs auf der Homepage der LLG St. Augustin). Denn bis auf Dierk hatte noch keiner bisher einen kompletten Triathlon absolviert. Das Laufen war natürlich bei den meisten die Paradedisziplin, auch beim Radfahren waren schon ausreichende und zum Teil sehr gute Voraussetzungen vorhanden. Nur das Schwimmen war noch eine Sache, die fast jeder der 7 am liebsten eingespart hätte. Aber es gehört nun einmal dazu und das macht die ganze Sache ja auch so interessant. Man kann beim Triathlon in den Disziplinen seine Stärken ausspielen, die einem besonders liegen. Nur die Topathleten sind in allen drei Disziplinen so gut, dass sie sogar schneller, als die Triathlon-Staffeln unterwegs sind.

Der letzte Siegburger Triathlon liegt schon zwei Jahre zurück, denn im letzten Jahr konnte er wegen der Bauarbeiten am alten Octopus-Schwimmbad nicht stattfinden. Die Schwimmdistanz von 450 m wird im 50 m-Freiwasserbecken durchgeführt. Die Starter werden in bis zu 10 Startgruppen aufgeteilt, damit auf den einzelnen Bahnen nicht mehr als 8 Starter schwimmen. Anschließend geht es auf die große Wiese hinter dem ehemaligen Hallenbad. Dort ist die Wechselzone und von dort aus geht es hinaus auf die Radstrecke von 20km, die auf der Zeithstraße beginnt, über den Kreisel nach links auf den Neuenhof abbiegt, anschließend über die Wolsdorfer und die Dammstraße auf die Wahnbachtalstraße führt. Die Wahnbachtalstraße wird bis kurz vor die Einmündung der Hauptstraße aus Richtung Kaldauen gefahren. Dort ist die Wende und dann geht es zurück bis zum Kreisel an der Zeithstraße. Dieser bildet den zweiten Wendepunkt, bevor es auf die zweite Runde geht. Die beschriebene Strecke wird noch einmal durchfahren und danach geht es die Zeithstraße wieder hinauf bis zum Schwimmbad. Nachdem in der Wechselzone vom Rad auf die 5 km Laufstrecke gewechselt wurde, geht es die Zeithstraße, diesmal laufend, wieder hinunter, leicht bergab in Richtung Innenstadt. Dort geht es links abbiegend um den Michaelsberg herum bis vor das Gebäude der Kreissparkasse Köln am S-Carré. Dort beginnt die zweite Runde, die noch einmal um den Michaelsberg herum verläuft, bevor man vor dem S-Carré ins Ziel einläuft.

Von der LLG starteten Anja und Norbert jeweils in einer Staffel, wobei Anja den Part der Schwimmerin übernahm und Norbert natürlich als Läufer am Start war. Anne, Bernd, Dierk, Gerhard und Frank trauten sich alle 3 Disziplinen zu und starteten über die komplette Triathlon-Distanz. Aufgrund der völlig unterschiedlichen Startzeiten konnte ich nicht bei allen Starts und Zieleinläufen dabei sein. So starteten die Staffeln und Gerhard sowie Dierk schon recht früh, Anne und Bernd dagegen erst gegen 12 Uhr. Trotzdem gelang es mir, von den meisten ein paar schöne Fotos zu schießen. Anne und Bernds Starts erlebte ich hautnah mit und ich muss sagen, es war schon sehr spannend. Gerhard, Dierk und Norbert hatten ihre Wettkämpfe bereits beendet und feuerten Anne und Bernd ebenfalls an. Klaus war, ebenso wie ich, als Zuschauer gekommen. Bei Anne führte das gut gemeinte Anfeuern plus etwas Nervosität allerdings dazu, dass sie ohne Radhose mit ihrem Rad loslief. Aber was soll´s, ohne Hose geht es auch, es waren ja nur 20 km auf dem Rad zurückzulegen und nicht 300 km, wie bei der Vätternrundan. Bernd war so schnell aus der Wechselzone heraus, dass ich ihn nur noch bei Herauslaufen fotografieren konnte. Genauso schnell muss auch sein Wechsel zum Laufen gewesen sein, denn kurz nachdem er die zweite Runde beendet hatte, kam er schon wieder die Zeithstraße herunter gelaufen.

Gerhard, Dierk und ich liefen dann über den Marktplatz in Richtung Ziel und dort angekommen, konnte ich gerade noch Bernd ins Ziel einlaufen sehen. Mit einer sensationellen Zeit von 1:04:10 h und einem ersten Platz in der Alterklasse M50 beendete Bernd seinen ersten Volkstriathlon. Frank Kyrion, der mit normalem Mountain-Bike gestartet war, erreichte mit 1:17:01 und Platz 63 in der M40 ebenfalls ein beachtliches Ergebnis. Unser Triathlon-erfahrener Dierk erreichte mit 1:20:50 natürlich Platz 1 in seiner Altersklasse, was aber umso höher zu bewerten ist, wenn man weiß, dass er ein paar Hundert Meter zuviel auf dem Rad unterwegs war, weil er bei jeder Runde bis zum Schwimmbad hochgefahren ist. Gerhard hatte beim Schwimmen ein paar Probleme, weil ihm nach dem Start seine Schwimmbrille fast abhanden gekommen wäre. Trotzdem erreichte er eine gute Zeit von 1:20:34 und eine ebenso gute Platzierung als 6. in der M55. Während Anne beim Schwimmen noch anderen Damen den Vortritt ließ, holte sie beim Radfahren mächtig auf und kämpfte sich auch gut über die 5 km-Laufstrecke. Eine tolle Zeit von 1:23:48 und ein 6. Platz in der W55 waren der Lohn dafür. Familie Tesch unter Mitwirkung von Norbert erreichte mit einer flotten Zeit von 1:17:55 einen guten 18. Platz. Anjas Staffel "3 vom Brendel Clan" wurde schon 50 m zu früh aus dem Wasser geholt, wofür allerdings die Kampfrichter verantwortlich waren - sie stehen mit einer sehr guten Zeit von 1:05:43 und Platz 11 in der Ergebnisliste.

Insgesamt war es aus meiner Sicht ein gelungener Wettkampf, der besonders Triathlon-Einsteigern eine gute Möglichkeit bietet, die Sportart Triathlon einmal zu probieren und Erfahrungen zu sammeln. Sowohl die Schwimmstrecke im Bad, die schnelle Radstrecke, als auch die Laufstrecke ist von ihrem Schwierigkeitsgrad her, als relativ einfach einzustufen und deshalb bestens als Triathlon-Einstieg geeignet. Außerdem war der Siegburger Triathlon eine gute Möglichkeit, schon einmal die Atmosphäre kennenzulernen, denn spätestens am 23. August sind alle Triathlon-begeisterten LLGler wieder am Start, beim ersten Hennefer Triathlon am Allner See. (OK)

Fotos: Fotografische Impressionen vom 2. Siegburger Triathlon in der Bildergalerie

Links: Homepage SV-Hellas Siegburg | Homepage LLG St. Augustin

nach oben

Aufbereitung Bericht für LLG-HP: Antje + Olaf Kucher