25. Severinslauf in Köln am 26.04.2009
Der Severinslauf, im gleichnamigen Viertel der Kölner Südstadt ausgetragen, fand dieses Jahr bereits zum 25. Mal statt. Es werden 3 schnelle Runden a 3333 m, also 10 km gelaufen. Dieses Mal kamen 721 Männer und 274 Frauen ins Ziel. Die Siegerzeiten lagen mit 34:01 min bei den Männern (Jürgen Kurth vom Pulheimer SC) und 35:19 min bei den Frauen (Soethout, Jana Janine vom ASV Köln). Weitere Informationen zu diesem Lauf findet ihr unter anderem auf der Seite des Laufsportfachgeschäftes Dauerlauf (http://www.dauerlauf.de).
Bericht von Klaus Braun:Im letzten Jahr hatte mir meine Frau versprochen, einmal einen offiziellen Lauf mitzumachen, der in 2008 leider 2x wegen Krankheit ausgefallen war.
Beim 10-km Severinslauf in Köln sollte es nun soweit sein, da Ihre beste Freundin an diesem Tag Geburtstag hatte und ebenfalls ihren ersten Lauf absolvieren wollte. Schweren Herzens habe ich dafür auf meine Teilnahme am Bonner Halbmarathon verzichtet, der nun leider am gleichen Tag stattfand. Doch auch ich freute mich schon sehr auf diesen Lauf mit ihr und stand ebenso unter Spannung und dem Motto "Yes she can".
Mit 2-3 Mal Lauftraining die Woche seit Februar, hatte sie eine Zeit von ca. 60 Min. geplant. Sollte es ein wenig schneller sein, wäre das eine schöne Sache.
Bei schönstem Wetter fuhren wir nun nach Köln, um uns auf den 3-Rundenkurs zu begeben. Wir liefen von relativ weit hinten los und sie konnte, nachdem sich das Teilnehmerfeld etwas auseinandergezogen hatte, ihr eigenes Tempo laufen. Die Strecke war wegen diversen Baustellen und Kopfsteinpflaster nicht einfach zu laufen. Umso erfreulicher war, dass ich ihr dennoch gute Zwischenzeiten zurufen konnte. In der letzten Runde hatte sie dann nochmal alles geben können und kam in einer Zeit von 54:00, AK 16./50, Ges. 86./274 in Ziel.
Völlig verausgabt (ehrgeizig wie ist), jedoch nach einigen Minuten der Erholung sichtlich stolz und zufrieden, wollte sie dann erstmal nur noch die Erbsensuppe und das Kölsch des Veranstalters genießen. Also Prost und vielleicht auf ein nächstes Mal.
Aufbereitung Bericht für LLG-HP: Antje + Olaf Kucher