22. Lohmarer Volkslauf am 16.05.2009
Fotos | Ergebnisse und Fotos (Homepage des TV Lohmar)
Dieses tolle Angebot nutzten auch ein paar aus unserer Runde. Ausgeruht vom DKV-Lauf in der Vorwoche gingen nicht nur Frank, Birgit und Nadine, sondern auch die ganz ausgeruhten Jörg und Burkhard auf die lange Runde über 14065m. Burkhard nutzte die für ihn relativ kurze und nur leicht wellige Strecke als Vorbereitung für einen langen Kanten über 60km. Dass er darauf gut vorbereitet ist zeigt die sehr flotte Zeit von 53:09 (2.M40, 5.Gesamt). Nur ca. 1 Minute später konnten wir Jörg zu seinem 8. Platz (54:05, 2.M45) im Gesamteinlauf gratulieren, womit er einige Pünktchen in der Cupwertung sammeln konnte. Bis zum Herbst sollten es möglichst wieder so viele sein, dass der zweite Gesamtplatz des Vorjahres wiederholt werden könnte. Unser flotter Frank (59:55, 1.M50, 15. Ges) scheint hier zunächst mal den Sieg in der M50 anzupeilen, wobei auch ein Platz unter den ersten 10 der Gesamtwertung möglich ist.
Ein sehr enger und spannender Verlauf auf hohem Niveau zeichnet sich bei den Frauen ab. Nur Marlen konnte sich im ersten Lauf etwas deutlicher von der starken Konkurrent absetzten. Birgit (1:00:23, 1.W40, 3.F) muss sich im Verfolgerfeld mit Thurid Buch, Giselle Müßeler und Kathrin Stöcker messen, echt spannend, wer sich hier in den nächsten Rennen durchsetzten wird. Nadine erlief sich bei ihrem ersten Cup-Start sofort einen zweiten Platz in der WH (1:21:02).
Jürgen Ziegert war auch auf der langen Piste unterwegs, allerdings ohne Startnummer. Ein Handicap hatte ihn vor dem Start ausgebremst, so das er sich nur joggend, weil schon einmal vor Ort, durch den Lohmarer Busch bewegte.
Und damit zu den Mittelstrecklern. Kurz entschlossen meldeten sich außer mir noch meine Anne und auch Anja für den Lauf über 6495m an. Anja (37:53, 4.W35) ließ sich auch von ein paar Nackenproblemen nicht bremsen und zeigte sich sehr frisch im Ziel. Bei Anne (35:42, 1.W55) war unschwer zu erkennen, dass Sie sich auf der Hubbelpiste in unserem gewohnten Laufrevier sehr wohl fühlt. Von mir kann man das nicht unbedingt behaupten, die ganz flachen Pisten mag ich noch am liebsten. Trotz allem war ich mit der Zeit (23:59, 1.M50, 1.G) und natürlich auch mit der Platzierung sehr zufrieden.
Übrigens haben wir die tollen Bilder einem leider zum Zuschauen verdammten Klaus zu verdanken, der uns an der Zwölf Apostelbuche auflauerte. Beim nächsten Lauf dürfte auch Klaus wieder kräftig Punkte sammeln. Am Start und kurz vor dem Ziel erhielten wir weitere Unterstützung von Wolfgang, Helmut mit seiner Gaby sowie den Eltern von Burkhard und Birgit.
Ganz nett haben wir dann den Abschluss der Veranstaltung bei Kaffee, Kuchen und Bierchen (Anjas Klaus war auch auf der Piste und belegte sogleich in der M40 den ersten Platz, was uns einige der schlanken Blonden einbrachte) erlebt. Hätten die vielen Helfer nicht unsere Tische und Stühle aufstapeln wollen, so säßen wir wohl noch heute dort. Ausnahmsweise waren wir die letzten, die das Feld verließen. (B.N.)
Aufbereitung Bericht für LLG-HP: Antje + Olaf Kucher