28. Straßenlauf "Rund um das Bayer-Kreuz"
in Leverkusen am 01.03.2009

Berichte: Klaus Braun | Olaf Kucher Fotos: Bildergalerie Leverkusen | Fotos von Norbert, Natalie u. Detlef

Start Elitelauf

Seit Anfang des Jahres wieder gut im Training, ca. 14° Außentemperatur und sonnig.

Beste Voraussetzungen für einen schnellen Lauf und das hatte ich auch mal wieder vor. Olaf Kucher war kurzfristig erkrankt und stand trotzdem wie abgesprochen als Fahrer, Fotograf und Coach an der Strecke zur Verfügung. Udo Lohrengel hatte viel an seinem Stand zu tun und konnte das Geschehen leider nicht direkt verfolgen, wurde aber bestens auf dem Laufenden gehalten.

Natalie Tesch, für einige Tage aus Norwegen wieder zu Hause, legte auf 5 km eine klasse Zeit von 18:53 vor und wurde Dritte!! Über 10 km startete außer mir noch Norbert Tesch, der hier im letzten Jahr seine Bestzeit gelaufen war. Dieses Jahr konnte er diese nochmals um einige Sekunden verbessern und kam mit 38:29 ins Ziel. Auch ich konnte meine Bestzeit deutlich verbessern und hatte es nach 37:15 geschafft.

Gefreut hat uns auch, dass Anne Gerlach und Bernd Nitsche den Weg mit dem Fahrrad nach Leverkusen gefunden hatten, denn jede Unterstützung an der Strecke ist motivierend – danke!

(Bericht von Klaus Braun)

nach oben

In Leverkusen fand gestern der traditionelle Straßenlauf "Rund um das Bayerkreuz" statt, bestehend aus mehreren Einzelwettbewerben, wie z.B. dem 5 km Straßenlauf, dem 10 km Straßenlauf oder den Staffelrennen. Es waren ca. 2300 Läufer am Start, darunter auch die deutsche Spitzenläuferin Melanie Kraus.

Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Start absagen. Aber dadurch hatte ich die Möglichkeit, einmal aus der Perspektive des Zuschauers und Fotografen die Wettkampfatmosphäre aufzunehmen und besonders den 10 km Elitelauf zu beobachten. Auch das hat seinen Reiz!

Nach dem Start ging gleich höllisch die Post ab. Das Läuferfeld zog sich schnell weit auseinander. Die wenigen Frauen in den Spitzengruppen waren kaum auszumachen und legten aber ein hohes Tempo vor. Kein Wunder, es waren ja auch Läuferinnen wie Melanie Kraus und die spätere Gewinnerin Susanne Hahn. Sie verbesserte in 32:28 Minuten auch den alten Streckenrekord der Leverkusenerin Sonja Oberem um eine Sekunde. Im Hauptrennen der Männer gewann Stefan Koch ungefährdet in 29:24 Minuten.

Klaus und Norbert liefen ebenfalls gute Rennen und waren mit ihren Zeiten sicherlich sehr zufrieden. Auch Marlen Günther, die für die LAZ startete, hatte ein gutes Rennen und kam in 39:10 min ins Ziel. Natürlich waren auch wieder "feste Größen", wie Herby Engels am Start, der jedoch durch eine Erkältung etwas gehandicapt war und trotzdem schon nach 37:28 min im Ziel war.

Insgesamt war es wieder ein sehr schöner und gut organisierter Wettkampf bei sehr guten Wetterbedingungen.

(Bericht von Olaf Kucher)

nach oben

Aufbereitung Bericht für LLG-HP: Olaf Kucher