Zuvorkommende LLG-Laufkameraden

Bonn, 11.11.2006. Nicht nur die Jecken waren heute auf den Beinen, am Venusberg trafen sich – bei be... (...scheidenem) Wetter auch eine hartgesottene Läufergilde. Am Halbmarathon des „Verbandes der Reservisten“ nahmen drei LLG´ler teil: Ralf Kläser, Wolfgang Menzel und ich, Sigurt. Sinniger Weise hatte ich vom Veranstalter die Startnummer 42 zugeteilt bekommen. Als Zielsetzung hatte ich mir vorgenommen möglichst nahe an den zwei Stunden zu bleiben und damit meine bisherige „Bestzeit“ um etwa zehn Minuten zu verbessern.

Ohne den Fehler zu machen, zu schnell anzugehen, suchte ich dennoch mein Heil in der Flucht nach vorne. So zog ich etwa ab Km 3 das Tempo leicht an, indem ich mich an einen anderen Läufer, der mein Tempo lief, dranhing. Im Gleichschritt nahmen wir fortan die Strecke unter die Sohlen. Zum Glück hörte der Regen etwa bei Km 10 auf, aber da war man eh schon durchnässt. Mit 55 Minuten lag ich im `Soll´. Wenn ich das durchhielt - wogegen nichts sprach – ging mein Plan auf. Bei Km 15 holte ich Ralf ein, dem es aber wohl nicht ganz gut ging, wie Wolfgang später im Ziel sagte. An diesem Tag ließen mir beide zumindest den Vortritt. Mit 01:55:26 erreichte ich zudem eine recht passable Zeit, da konnte ich jetzt feiern. (za)