Wieviel Paar Sportschuhe braucht man eigentlich,

oder kann ich meine Laufschuhe auch für andere Einsätze nehmen?

 

Bericht von Birgit Lennartz

 

Kann ich meine Laufschuhe nicht auch im Urlaub zum Wandern nehmen oder damit meine Partnerin beim Walken begleiten? Oder muss ich wirklich für alles ein paar Extra-Spezialschuhe haben?

Fangen wir beim Wandern an. Für eine leichte Wanderung auf Waldwegen tut es sicher auch ein stabilerer Laufschuh. Anders im Gebirge. Wanderschuhe sind in der Regel knöchelumschließend, besitzen eine feste und wenig gedämpft Sohle und das Obermaterial ist aus leichtem, festen Kunststoff oder Leder. Sie sollen dem Fuß im bergigen Geröll Halt und Schutz geben. Eine dicke und profilstarke Sohle schützt vor Druck durch Steine und gibt Halt. Diese Robustheit kann ein Laufschuh nicht leisten. Er und ihre Füße würden unter Umständen leiden. Wie bei den Laufschuhen gibt es auch bei den Wanderschuhen unterschiedliche Modelle, je nach Einsatzgebiet: Leichtwanderschuhe oder Trekkingschuhe für leichteres Terrain, richtige Wanderschuhe für alpines und schwieriges Gelände.

Unter ersten könnte man auch den Trailschuh einordnen.

Textfeld: Trailschuhe werden seit einigen Jahren angeboten. Es handelt sich hierbei um einen Kompromiss zwischen Lauf- und Wanderschuh. Man könnte auch sagen ein Laufschuh mit fester Sohle für die alpinen Bergläufe oder ein flexibler Schuh für einen crossigen Waldlauf. Beim Trailschuh ist der Fuß näher am Boden, dafür ist die Mittelsohle bewusst flach gehalten für einen besseren Bodenkontakt mit si-cherem Tritt. Das Obermaterial ist robuster, z. T. mit einer wasserfesten Membran. Die Zehenbox ist verstärkt. Die Außensohle recht fest und grobstollig für guten Halt im Gelände. Bei der Schnürung wir darauf geachtet, das vor allem der Mittelfuß fixiert wird, damit der Schuh nicht irgendwo hängen bleibt.Asics Gel Kayano 11 LadyAber kann ich in meinen Laufschuhen den walken? Ja, aber nicht umgekehrt, also nicht mir Walkingschuhen laufen. Warum? Anders als beim Laufschuh, ist beim Walkingschuh die Dämpfung geringer, denn man landet nur mit dem Ein- bis Eineinhalbfachen des Körpergewichtes auf dem Boden. Da der Fuß auch anders abrollt, ist die Sohle beim Walkingschuh anders Asics Gel Kayano 11 Ladygeformt. Wenn man also nun mit einem Walkingschuh läuft, besteht die Gefahr von Überlastungsschäden für Knochen und Gelenke. Aber wer regelmäßig walkt, sollte es mal mit ein paar speziellen Walkingschuhen ausprobieren, denn der Gehkomfort ist einfach ein angenehmerer.

Fahrradfahren in Laufschuhen, wie sieht es damit aus. Nun für eine ruhige Radtour kein Problem. Wer aber richtige Mountainbiketouren oder Rennradausflüge unternimmt, wird schnell merken, das irgendwann die Fußsohlen wehtun, weil sich die Pedale durch die Schuhsohle drückend bemerkbar macht. Hier sind Schuhe mit fester Sohle angebracht.  

Was nicht zu empfehlen ist, sind Laufschuhe beim Hallensport. Zum einen ist es meist verboten, da die schwarze Sohle Streifen auf dem Hallenboden hinterlässt. Zum zweiten ist der Laufschuhe für Geradeauslaufen konzipiert, Hallenschuhe hingegen für Stop-, Dreh- und Antrittbewegungen.

Also um mal die ein oder andere Sportart auszuprobieren, tun es auch die Laufschuhe, wer es regelmäßiger ausübt, sollte sich sportartspezifische Schuhe zulegen.