Harald´s und Burkhard´s vorösterliches Programm

Am 7. April 2007 lud der TV1888 Ruppichteroth zur Einstimmung auf die Feiertage und der prophylaktischen Kalorienverbrennung zur mittlerweile 33. Auflage seines Osterlaufs. Angeboten wurden Strecken vom 1.000- und 1.400-Meter „Schnupperlauf“ für die jüngeren Jahrgänge, 5.000 und 10.000 Meter und ein Halbmarathon. Rund 430 Aktive kamen der Einladung nach und fanden sich bei frischen äußeren Bedingungen auf dem Sportplatz in Ruppichteroth ein.

Zunächst ermittelte die Jugend ihre Besten - je nach leistungsähnlichen Jahrgängen und Geschlecht im Lauf zwar getrennt, in der Ergebnisliste dann aber zusammengefasst. So manches Kind verausgabte sich bis an den Rand seiner Erschöpfung, gut ablesbar an den hochroten und verbissenen Gesichtern während des Laufs und dem Ringen nach Luft im Ziel. Für besondere Erheiterung sorgten zwei `Knirpse´, die, jeweils im 1.000-m-Lauf, sich auf ihren kurzen Beinchen wacker über die zweieinhalb Runden quälten, aber hinterher vor Stolz die Größten waren. Bei so manch anderem flossen da schon Tränen – vor Enttäuschung und/oder Wut, und so manche Eltern und Betreuer mussten nun tröstende Worte finden.

Auf den unveränderten 5.000-m-Rundkurs begab sich unter 64 Startern auch Harald Müller von der LLG St. Augustin. Im Ziel war er nach 19:41 Minuten und damit 19. der Gesamtwertung, in seiner Alterklasse M40 erreichte er den 3. Platz. Die doppelte Distanz nahm Burkhard Lennartz unter die Sohlen seiner Laufschuhe. Wegen noch nicht beseitigter Kyrill-Schäden musste die Streckenführung an zwei Stellen (bei etwa 2,5 und 6,5 km) leicht modifiziert werden. Ob dies der Grund war, dass sieben der 110 Läufer die `Segel streichen´ mussten, war nicht zu erfahren. Doch das störte Burkhard nicht im Geringsten. Im Gesamteinlauf musste er sich mit einer Zeit von 38:54 Minuten lediglich Felix von Witsch (Bike&Run) „geschlagen“ geben. Bei den Halbmarathonis, von denen bei 147 Startern nur einer aufgeben musste, war in diesem Jahr kein LLG´ler am Start. (za)