31.07.2007 - Herbert Bergold feiert seinen 60. Geburtstag am Rothenbach

Was war denn letzten Dienstag am Rothenbach los? Alle Fotos zum Geschehen

Harry mit seinem Start-Ticket für den HM in Köln

Am 31.07. des Jahres 7 im 3. Jahrtausend n.Chr. beging mit uns, der in der Mitte des vorigen Jahrhunderts daselbst geborene Herbert, gen. Harry oder auch Häbbät, Bergold (Bergoldy) die 60. Wiederkehr seines Geburtstages.

Als ich vor kurzem bei Herberts 50. Geburtstag war in einem Hotel in Much, ganz wunderbar
habe ich nicht geahnt, dass es so bald schon wieder etwas zu feiern gibt. Heute sind wir im Hotel Siegburger Wald auf der angeschlossenen Freizeitanlage Rothenbach. Hier hat Herbert schon einige 1000 Feierabende läuferisch u.v.m. verbracht, manchmal bis in die Nacht. Hier hat er aufgetankt, sich entspannt, ist mit den Burschen um die Wette gerannt. Als Läufer mit beschränkter Haftung (LmbH) hat Herbert Rechte an diesem Platz erworben und kurzfristig sogar überlegt, ob er hier oder in der Töpferstraße bauen sollte. Monika half bei der Entscheidung für die Töpferstraße, wo er heute sein zeitloses Rentnerdasein pflegt, sich den schönen Künsten hingibt und sich über die täglichen Betreuungsversuche seiner Liebsten freut.

Sie macht sich natürlich immer Sorgen, wenn Herbert hier oder anderenorts mit der kurzen Hose unterwegs ist. So z.B. 1991, als Herbert in Schmidt, nicht bei Schmidts, an einem Lauf teilnahm. Es lief gut vor Ort und überhaupt war die Stimmung gelöst und Herbert wurde leichtsinnig. Er ging mit den anderen vor Ort noch Essen und vergaß sich, die Welt und Monika, die ihn aber nicht vergaß. Mit Hilfe der Polizei wurde Herbert ausfindig gemacht und ich glaube, sein rechtes Ohr ist immer noch einige cm länger als das andere.

Und damit solche „Entgleisungen“ nicht mehr vorkommen, hat Herbert seine Wettkampfauftritte stark limitiert. So sieht man ihn jetzt stets im 10 Jahresrhythmus bei Wettkämpfen und da es in diesem Jahr schon geschah, erinnern sich sicher viele an seinen Auftritt beim DKV-Lauf in Köln. Aber nun werden wir diese eiserne Regel brechen und Herbert aus dem Haus auf die Strecke locken. Im Oktober locken die Straßen und Gassen von Köln und unter den 10 Tsd HM-Läufern wird Herbert am Start stehen. Monika hat sich auch schon gut vorbereitet und ein Ortungsgerät erworben, das Herbert auf seiner Runde durch Köln, bequem in einem Rucksack, mitnehmen darf. Es ist ein absolut zuverlässiges Gerät, quasi ein GPS, das jegliches Abweichen von der Strecke oder Kunstpausen an Verpflegungsständen erfasst und auf den heimischen PC visualisiert. Start zum HM und Rucksack schenkt Dir die LLG zu Deinem Geburtstag.

Damit ist absolut gewährleistet, dass Du zurückfindest und Deine Familie wie auch wir noch eine Menge Spaß mit Dir haben werden.

Harry mit seinem Start-Ticket für den HM in KölnMarion Sohni hat die 60 Herbert-Jahre in eine Kuchenform gezwängt und mit 60 bunten Kerzen versehen. Diese Köstlichkeit, die wir als Tiramisu sofort erkannt haben, kredenzte sie den erstaunten Augen und Herbert durfte 60 Kerzen auspusten. Die Fotos werden diese wunderbare Arbeit von Marion sicher würdigen. Herbert und wir, die Nutznießer Deiner Überraschung, möchten uns sehr bedanken und hoffen, dass wir auch für Dich, z.B. bei Deinem 50., auch eine Freude bereiten können.

Die Festivität war gut besucht. 31 große und kleine Menschen waren gekommen und nahmen am Anlass wie auch an den mitgebrachten Speisen regen Anteil. Monika Bergold hatte sich zeitgerecht erfolgreich um gutes Wetter bemüht, wofür wir uns, neben Speis und Trank, bei Ihr bedanken möchten.

Am gleichen Abend ist noch durchgesickert, dass Marion Sohni ebenfalls in Köln HM laufen möchte und in Herbert einen erfahrenen (und zuhörwilligen Begleiter) finden wird. ULo

 

Was war denn letzten Dienstag am Rothenbach los?
Nach der Rückkehr aus dem Wald war es nicht zu übersehen - viele Harry mit seinem Start-Ticket für den HM in Kölnwaren extra wegen Herbert gekommen, um mit ihm seinen 60.Geburtstag zu feiern. Udo hatte wie immer einen Tisch für die Speisen mitgebracht, der dann auch sehr reichlich durch Monika, Herberts Frau, mit leckeren Salaten, Frikadellen und anderen Sachen gedeckt wurde. Ein Ständchen für das "Geburtstagskind" ist bei den LLGlern üblich und durch Udos kleine Rede wurde noch zusätzlich eine feierliche aber auch gelöste Stimmung erzeugt. Die Übergabe der Geschenke (ein Rucksack und ein Start-Gutschein zum Halbmarathon in Köln) und das von Marion hergestellte Tiramisu mit 60 Kerzen(!), die Herbert ausblasen mußte waren dann der Höhepunkt. Anschließend durften sich alle über das schöne Buffet hermachen und es wurde viel erzählt, gefachsimpelt und natürlich gegessen und getrunken. Ich glaube, erst gegen halb zehn lichteten sich die Reihen und eine weitere schöne Feier am Rothenbach ging langsam zu Ende. Danke an Herbert und Monika, aber auch an Udo und Marion! OKu

nach oben