Europawoche-Lauf in Hennef am 03.06.2007

Links: Europawoche-Lauf Homepage Europawoche-Lauf Ergebnisse

Fotos: In unserer Fotogalerie

LLG St. Augustin: erfolgreich von 3,1 bis 21,1 Kilometer

Eigentlich hatte ich Hennef fest auf dem Zettel, zumal ich meine Zeit vom vergangenen Jahr doch verbessern wollte. Meistens kommt es dann aber anders, als man denkt, denn eine Erkältung machte einen Start unmöglich - und mich somit zum Zuschauer. Schließlich soll man mit anggeschlagenem Immunsystem keine körperlichen Anstrengungen vollbringen. So nutzte ich die Gelegenheit, Hobby mit Profession zu verbinden und betätige mich als Chronist.

Vom 3,1-Familylauf bekam ich wegen den Vorbereitungen zum Panoramalauf nicht viel mehr mit als das Ergebnis, aber auch das verdient Erwähnung. Wie bei den beiden noch ausstehenden Läufen, war Familie Lennartrz vertreten. Hier ging Dagmar mit ihren Töchtern Madita und Ronja an den Start. Während Dagmar und ihre Jüngere die Runde in 19:43 absolvierten, war Ronja wohl dank eines kleinen Endspurts auf den letzten Metern fünf Sekunden schneller. In der Gesamtwertung belegen Mutter und Töchter damit die drei Plätze 39 bis 41. Freuen kann sich aber auch Madita, denn dank Mamas Unterstützung erreichte sie in der Altersklasse `Schülerin E´ den ersten Platz. Ihre große Schwester kam bei den `Schülerinnen D´ auf Platz sechs.

Zum Panorama-Lauf traten fünf LLG´ler an: Antje, Marlen (LAZ Puma Troisdorf), Burkhard, Olaf und Thorsten. Unbestätigten Gerüchten zufolge fehlt wohl im Hause Günther derzeit ein trainingsbelastbares Fahrrad für Marlen, weshalb sie den diesjährigen Sachpreis – ein Mountainbike – unbedingt abstauben wollte. Dafür legte sie sich mächtig ins Zeug und fegte in 42:36 förmlich über die Strecke. Aus LLG-Sicht erfreulich, dass auch mit der Zweitplatzierten Antje die zweite Starterin mit 46:33 sich einen Podestplatz erlief. Trotz des zeitlichen Abstandes zwischen den beiden zeigte sich Antje hinterher überaus zufrieden und strahlte mit Marlen um die Wette. Schließlich trainieren sie und Olaf derzeit für einen Triathlon, da muss man Prioritäten setzen. Bei den Männern sicherte sich Burkhard mit einer Zeit von 39:36 Platz vier in der Gesamtwertung. Olaf und Thorsten kamen mit Zeiten von 39:27 bzw 40:26 auf die Plätze 10 und 13.

Den Halbmarathon nahmen drei LLG´ler unter die Sohlen ihrer Laufschuhe: Birgit, Frank und Norbert. Erwartungsgemäß lief Birgit nicht nur die Damenkonkurrenz in Grund und Boden. Unter den insgesamt 238 Startern musste sie lediglich 14 Männern in der Gesamtwertung den Vortritt lassen. Angesichts der sonstigen Zielsetzungen in den verschiedenen Lauf-Cups für Birgit aber sicher zu verschmerzen. Bis die Zweitplatzierte der Damen ins Ziel kam, war Birgit fast schon wieder vom Duschen zurück. Frank, in Bonn mit Thorsten noch `Geleitschutz´ und `Motivationshilfe´ für Marion, lief in seinem zweiten Halbmarathon für die LLG hervorragende 1:49,28 und damit unter 198 Männern auf Platz 60 der Konkurrenz. Ein breites Grinsen war sichtbares Zeichen seiner Zufriedenheit. Nicht minder zufrieden aber auch Norbert, der nach 2:16,01 als 171. ins Ziel kam. Sichtlich geschafft, benötigte er einige Minuten Regeneration, bevor auch er zufrieden strahlte. (za)

Weitere Berichte vom Geschehen ⇒ siehe Vereinsnachrichten Ausgabe 34/2007

nach oben