Kölner Nachtlauf am 24.05.2006 (10,6km)

Bericht von Gerd Dürr: Wenn man sonst nichts vorhat ...

Wer auch mal in der Woche einen Wettkampf laufen möchte, am Vorabend zum sog. Vatertag gerade nichts besseres vorhat, zugleich einen gewissen Hang raus aus der Provinz hin nach Köln verspürt und bislang nicht wusste, wie er diese Bedürfnissen gleichzeitig befriedigen kann, dem wird nun geholfen.

Nach dem Kölner Unilauf zog es mich eine Woche später wieder Mittwochabends nach Köln, diesmal zum Kölner Nachtlauf. Naja, was heißt schon "Nachtlauf"? Um 21Uhr15 wurde die knapp 3000 Teilnehmer starke Meute am Tanzbrunnen losgelassen und am Rheinufer entlang zur Deutzer Brücke runtergeschickt. Auf der anderen Rheinseite ging es wieder hoch zur Hohenzollernbrücke und dann zurück zum Tanzbrunnen. Das Ganze zweimal.

Da wir unentwegt am Rheinufer liefen, stellten sich besonders entlang der Kölner Altstadt stimmungsvoll ausreichend Zuschauer zum Anfeuern und zum Schunkeln im Halbdunkeln ein.

Während ich die Strecke zunächst als schnell und flüssig einschätzte, machten mir die Treppenstufen an der Kölner Philharmonie rauf zur Hohenzollernbrücke doch schwerer zu schaffen, als ich dachte. Wäre ich doch besser die etwas längere Rampe für Rollstuhlfahrer hochgelaufen und wieso fliegen die jungen Leute hier die Treppenstufen hoch, während ich mich quäle (?), kam ich ins Grübeln. Machte aber nichts. Oben auf der Brücke fehlte vielen Treppenbezwingern die Luft und wurden wieder von mir eingesammelt.

Als einziger Augustiner versuchte ich die Vereinsfarben schon vor dem Start deutlich zu vertreten und reihte mich, ausgestattet mit unserem unübersehbaren blauen Vereinshemd, wieder ziemlich weit vorne ein. Meiner Einschätzung nach hätte es bei diesem Teilnehmerfeld mit einem Platz unter den ersten 100 Männern klappen sollen.

Am Ende hat es dann auch geklappt. Nach 44Min. und 30 Sek. lief ich in das bunt beleuchtete und mit fetziger Musik beschallte Ziel am Tanzbrunnen ein. Solch einen Aufwand betreibt mancher Marathonveranstalter an seinem Ziel nicht.

Fazit: Schöner Abend ... wenn man sonst nichts vorhat.

Ergebnis: 44:31, 5./112 AK50 - gesamt 86./1417