Ziel erreicht - in jeder Hinsicht!

Mit dem 6. Hans-Josef-Roth-Gedächtnislauf in Much schloss sich gewissermaßen der Kreis meines "privaten Triathlons", der sich über drei Wochen hinzog. Begonnen hatte er am 27.8. in St. Augustin mit 69 km Fahrrad bei nicht gerade optimalen äußeren Bedingungen, gefolgt am 2.9. mit 11,1(11) km Schwimmen in knapp sechs Stunden im Neunkirchener Hallenbad.

Mit dem Ergebnis des HM bin ich mehr als zufrieden! Schließlich war ich in 2:13.30,0 über zehn Minuten besser als bei der nicht gerade optimal gelaufenen Premiere in Ruppichteroth im Frühjahr. Und das trotz nicht minder anspruchsvollem Streckenprofil!

Hilfreich war dabei sicher, dass ich nicht wieder von Anfang an allein lief, sondern in der Startnummer 413 bereits in der Startphase jemanden fand, der mein Tempo lief. So zogen wir uns gegenseitig die teilweise "netten" Anstiege hoch und motivierten uns bei zwischenzeitlichen kleineren "Hängern". Auch wurde ich dadurch nicht verleitet zu schnell anzugehen und meine Kräfte zu früh zu verbrauchen. Schließlich sollten einige nette "Überraschungen" auf uns warten. Mit konstantem Tempo ging es über die bestens präparierte Strecke. Die ersten zehn Kilometer waren nach 1:06 geschafft. Im zweiten Teil vermochten wir sogar noch einige der vor uns liegenden Mitstreiter, die eigentlich schon fast außer Sichtweite und damit unerreichbar schienen, zu stellen und bis ins Ziel dann hinter uns lassen. Verpflegung und Distanzmarkierungen waren ebenfalls gut organisiert; drei Stellen bei Kilometer 5, 10 und 15 und die Distanzen spätestens alle drei Kilometer auf dem Boden.

Sigurt Zacher